Forum 'Frag uns Studis'

Herzlich Willkommen im Forum 'Frag uns Studis'!

Hier kannst du dir Informationen, Erfahrungsaustausche, Tipps und Tricks von uns erfahrenen Studierenden holen.

Bis deine Frage im Forum auftaucht, kann es kurz etwas dauern. 

Willst Du eine Frage stellen? Hier geht es zum Login.

Erfahrungsberichte: Stipendien


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 10. 2014 [22:02]
chqume01
Themenersteller
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit über Stipendien informiert und herausgefunden, dass fast immer gute Noten, aber auch vorallem "soziales Engagement" erforderlich sind. Ich fänds super, wenn diejenigen unter euch, die ein Stipendium bekommen haben, kurz angeben könnten, bei welcher Stiftung, mit welchen Noten und welchem Engagement ihr es bekommen habt.

Dann könnten ich und natürlich alle Studis die sich in Zukunft darüber informieren wollen ein viel besseres Bild machen. Also vielen Dank om voraus!

Mfg
Christian
Verfasst am: 03. 06. 2015 [14:22]
Gelöschter Benutzer Hallo Christian,

leider gibt es hier keine kurze "richtige" Antwort.
Du hast aber recht, die meisten Stipendien sind für Studenten die gute Leistungen im Studium erbringen oder viel Soziales machen.
Ich kann dir aber sagen, die Anforderungen sind gar nicht so hoch wie die meisten Studenten meinen.
Oft reicht schon ein guter (nicht zwingend ein sehr guter) Schnitt, je nach Studiengang für ein Stipendium oder kleinere ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen/Gewerkschaften/Kirchen ...

Gruß Marco
Verfasst am: 22. 05. 2017 [15:21]
mescgl00
Dabei seit: 02.08.2014
Beiträge: 34
Hallo Christian,

wie Marco schon geschrieben hat gibt es durchaus auch Stipendien für Soziales Engagement und nicht nur für gute Studienleistungen.

Die Zentrale Studienberatung hilft dir bei Finanzierungsfragen/Stipendien gerne weiter. Melde dich einfach dort zu einem Gesprächstermin und du bekommst die Möglichkeiten eines Stipendiums aufgezeigt.

Hier ist der Link zu den Kontaktdaten der ZSB:
http://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/service/zentrale-studienberatung/kontaktsprechzeiten.html


Grüße,
Franci
Verfasst am: 22. 05. 2017 [15:22]
mescgl00
Dabei seit: 02.08.2014
Beiträge: 34
Hey Christian,

das ist eine sehr gute Frage und ich glaube fast die absolut richtige Antwort darauf gibt es nicht.
Ich habe mich selbst auch schon über Stipendien informiert und dabei herausgefunden, dass es eine große Vielzahl an wirklich verschiedenen Stipendien gibt. Eine Erfahrung, die ich machen musste war, dass viele Stiftungen eine frühzeitige Bewerbung wollen, also am besten vor dem Studium oder noch im Grundstudium, da sie ihre Stipendiaten oftmals auch längerfristig fördern wollen. Ich würde dir Seiten wie mystipendium oder stipendienlotse empfehlen. Da legst du ein kostenfreies Profil an und auf dieser Grundlage werden dir passende Stipendien empfohlen, auf die du dich dann einfach mal bewerben kannst. Oftmals sind es vor allem die kleinen "Geber" bei denen man leicht ein Stipendium bekommt, da diese weniger bekannt sind und sich folglich weniger bewerben. Es gibt ganz unterschiedliche Stipendien: Themenspezifische, Interessenspezifische, Leistungsspezifische ... In der Hinsicht könnte es vielleicht schon reichen einen Schwimmkurs für Kindern zu leiten, die Nachwuchsfußballer zu trainieren oder zum Beispiel eine Jungschar zu leiten.
Ich selber habe mich erst im 5. Semester umgeschaut und musste eben leider feststellen, dass ich echt spät dran war und meine Fachrichtung nicht unbedingt den entsprechenden Förderrichtungen entsprochen hat. Ein weiterer Tipp von mir, die Hochschule Esslingen vergibt gemeinsam mit Unternehmen das Deutschland Stipendium. Auf das können sich alle Fakultäten bewerben und es wird, so viel ich weis, auf die Fakultäten verteilt. Da bei diesem Stipendium immer alle denken sie sind sowieso zu schlecht und sich nicht bewerben könnte das deine Chance sein, wenn du zum Beispiel einer eher kleineren Fakultät angehörst.
Ich kann dich nur ermutigen, einfach mal zu schauen, auf den genannten Seiten, was auf dich zutrifft und dich dafür einfach mal zu bewerben. Versuchen kannst du es auch wenn du glaubst deine Voraussetzungen reichen nicht aus, vielleicht bist du der einzige Bewerber! Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du sehr gerne nochmal eine Frage hier im Forum stellen, oder dich direkt bei der Zentralen Studienberatung oder dem Studierendenwerk melden, die wissen in dieser Hinsicht noch ein bisschen mehr.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar neue Eindrücke zum Thema geben und dich ermutigen dich einfach mal zu bewerben.

Grüße Miri
Verfasst am: 19. 10. 2017 [10:57]
sb_online_Eva
Dabei seit: 19.10.2017
Beiträge: 1
Hi,

sind Stipendien auch vom Gehalt meiner Eltern abhängig? Beim Bafög ist das ja so. Muss ich das wirklich nicht zurückzahlen?
Welche Stipendien gibt es? Könnt ihr mir eins empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lieber Gruß
Eva