Forum 'Frag uns Studis'

Herzlich Willkommen im Forum 'Frag uns Studis'!

Hier kannst du dir Informationen, Erfahrungsaustausche, Tipps und Tricks von uns erfahrenen Studierenden holen.

Bis deine Frage im Forum auftaucht, kann es kurz etwas dauern. 

Willst Du eine Frage stellen? Hier geht es zum Login.

Prüfungswiederholung


Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 03. 2014 [15:49]
sb_online_Sunflower
Themenersteller
Dabei seit: 14.03.2014
Beiträge: 2
Hallo,

vergangenes Semester habe ich eine Klausur nicht bestanden. Was muss ich nun beachten und wie oft kann ich ein Fach wiederholen?

Viele Grüße unbekannter Weise icon_wink.gif

Verfasst am: 15. 07. 2014 [18:21]
sb_online_Maren
Dabei seit: 15.07.2014
Beiträge: 1
Hallo,

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich studiere hier an der Hochschule Esslingen und habe richtig Angst meinen Drittversuch nicht bestanden zu haben. Was mach ich nun?
Ich habe mich schon einmal vorsorglich an zwei anderen Unis beworben, falls der Ernstfall eintritt, war das jetzt richtig oder nicht? Oder kann ich die Prüfung noch ein viertes Mal schreiben? Oder komme ich doch durch, wenn ich schon genügend Credits gesammelt habe?

Viele Grüße, Maren

Verfasst am: 29. 05. 2017 [09:40]
mescgl00
Dabei seit: 02.08.2014
Beiträge: 34
Moin Sunflower,
also zuallererst Ruhe bewahren
Eine Prüfung verhauen passiert den meisten mal...ich selbst bin da keine Ausnahme.
Da gibt es zwei Möglichkeiten dies rauszufinden für deinen Studiengang

Du kannst selber die Prüfungsordnung wälzen unter dem Link auf HS Seite

https://www.hs-esslingen.de/de/he-portal/mein-studium/informationenformulare-fuer-studierende/studien-und-pruefungsordnungen.html

oder was ich einfacher finde,
du fragst die netten Leute im Prüfungsamt, hier die Adresse

Hochschule Esslingen (Geb7 1.Stock)
Prüfungsamt
Kanalstr. 33
73728 Esslingen

Telefon: +49(0)711.397-3070
Telefax: +49(0)711-397-3045
pruefungsamt(at)hs-esslingen.de

Gruß Johnny
Verfasst am: 29. 05. 2017 [09:41]
mescgl00
Dabei seit: 02.08.2014
Beiträge: 34
Hallo Maren,

danke für deine Frage. Deine Angst vor dem Durchfallen des Drittversuchs kann ich gut verstehen.

Leider musst du jetzt darauf warten, was dein Ergebnis der Klausur sagt. Diese Zeit ist glaub ich ganz schön hart. Sobald du Bescheid kriegst, kannst du deinen Prof anfragen und deine Klausur einsehen.

Es ist aber echt gut, dass du dir bereits über Alternativen Gedanken gemacht hast. Denn die Möglichkeit für einen vierten Versuch oder die Variante mit den Credits kenne ich nicht.

Für persönliche Fragen, wenn es um nicht organisatorische Angelegenheiten geht, kannst du dich auch an die ZSB der HS wenden. Die ZSB ist erreichbar unter 0711.397 3212 oder unter "zentralestudienberatung@hs-esslingen.de".

Ich hoffe ich konnte dir helfen und drücke dir die Daumen, dass du deinen Drittversuch doch bestanden hast!


Liebe Grüße
Franci