Forum 'Frag uns Studis'

Herzlich Willkommen im Forum 'Frag uns Studis'!

Hier kannst du dir Informationen, Erfahrungsaustausche, Tipps und Tricks von uns erfahrenen Studierenden holen.

Bis deine Frage im Forum auftaucht, kann es kurz etwas dauern. 

Willst Du eine Frage stellen? Hier geht es zum Login.

Fahrzeugtechnik


Autor Nachricht
Verfasst am: 26. 09. 2017 [14:32]
miatfz00
Themenersteller
Dabei seit: 31.08.2017
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde die Idee richtig klasse mit dem Onlineforum. Ich studiere im ersten Semester Fahrzeugsysteme. Ich bin so überrascht wie enorm groß der Unterschied von einer Schule zur Hochschule ist. Ich habe heute die ersten Vorlesungen verpasst, da ich Probleme hatte und ich keinen Stundenplan in LSF sehen konnte. Mittlerweile habe ich Informationen gesammelt und das Problem behoben. Meine Fragen: Ist es schlimm dass ich heute nicht zur Vorlesung erscheinen konnte? Hat es Auswirkung auf die Klausuren oder Prüfungen im späteren Studium?
In meinem Standart Stundenplan sind sämtliche Fächer z.B Mathe 1 öfters zu finden.Wird es wiederholt? Was kann man sich besorgen damit man in den Vorlesungen vorbereitet ist. Ich bin so aufgeregt und weis nicht was ich genau in den Vorlesungen machen muss.

Ich bedanke mich sehr herzlich schon im Voraus!
Verfasst am: 27. 09. 2017 [09:08]
kschill
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 1
Hallo,

herzlich Willkommen an der Hochschule Esslingen.

Falls du den Stundenplan im LSF nicht öffnen kannst findest du auf der Homepage unter "Studierende" -> "Vorlesungsverzeichnis/ Stundenplan" -> "weitere Informationen zum Stundenplan" -> "diesen Link" die Kurzbezeichnung deines Kurses mit dem dazugehörigen Stundenplan.

Am Anfang ist der Wechsel von Schule zu Hochschule wirklich heftig, aber das legt sich mit der Zeit und du kommst immer besser rein in das studentische Lernen.

Wenn du ab und zu in den einzelnen Stunden fehlst ist das kein Grund zur Sorge. Bis auf ganz vereinzelte Professoren wird das weder registriert noch kommentiert solange keine Anwesenheitspflicht besteht. Die ist aber meistens nur bei Laboren und das wird euch am Anfang nochmal mitgeteilt.
Auswirkungen auf Klausuren hat ein Fehlen auf jeden Fall nicht, solange du im Stoff gut mitkommst. Du kannst dir ja den behandelten Stoff von deinen Kommilitonen abschreiben oder das Skript selbstständig durcharbeiten.
Generell ein guter Tipp wie du dir Stress in der Klausurphase sparen kannst ist, nach jeder Vorlesung die Aufschriebe bzw. das Skript nocheinmal durchzulesen um den Stoff wirklich im Gedächtnis zu behalten.

Manche Professoren wiederholen in der nächsten Stunde kurz nochmal den Stoff aus der vorherigen Vorlesung oder besprechen Hausaufgaben, aber das ist nicht die Regel.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast melde dich jederzeit gerne hier im Forum.

Viele Grüße und einen guten Studienstart,

Julia