Forum 'Frag uns Studis'

Herzlich Willkommen im Forum 'Frag uns Studis'!

Hier kannst du dir Informationen, Erfahrungsaustausche, Tipps und Tricks von uns erfahrenen Studierenden holen.

Bis deine Frage im Forum auftaucht, kann es kurz etwas dauern. 

Willst Du eine Frage stellen? Hier geht es zum Login.

Skripte zum Studiengang Master Angewandte Informatik


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 06. 2017 [09:22]
sb_online_caro
Themenersteller
Dabei seit: 23.06.2017
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für den Studiengang Master Angewandte Informatik.
Meine Frage: Gibt es vielleicht irgendwo Skripte oder Materialien zum Studiengang die man sich anschauen könnte? Bei manchen Hochschulen bietet die Fachschaft eine Sammlung an solchen Unterlagen an.
Herzlichen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Caro
Verfasst am: 28. 06. 2017 [11:52]
stscit19
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 11
Hallo Caro,

vielen Dank für deine Frage. Mein Name ist Steffen. Ich studiere derzeit im siebten Semester Softwaretechnik hier an der HSE, bin also leider noch nicht im Master.

Was deine Frage nach Skripten und Materialien anbelangt:

Ich habe mich nun einmal auf der Hochschulseite und an den üblichen HS internen Stellen nach solchen Materialien umgeschaut, leider habe ich allerdings keine öffentlichen Unterlagen gefunden. Es ist leider auch nicht üblich, dass Unterlagen bei uns in der IT Fakultät öffentlich zugänglich gemacht werden. Jeder Professor hat da so seine eigenen Ansichten und verteilt seine Skripte dementsprechend auch über unterschiedliche Wege.

Ich denke die beste Möglichkeit die du hast um dich über den Inhalt des Masters zu informieren ist derzeit das Modulhandbuch. Dieses findest du unter https://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/fakultaeten/informationstechnik/studiengaenge/master/angewandte-informatik/modulhandbuch.html

Solltest du noch konkretere Informationen zu einem Fach haben wollen, kannst du mir entweder hier im Forum nochmal schreiben und ich versuche dann eine Antwort von den verantwortlichen Professoren zu bekommen oder du kontaktierst einmal direkt Professor Rössler, welcher der Leiter des Studienganges ist. Prof. Rößler ist für gewöhnlich sehr hilfsbereit und würde dir bestimmt die eine oder andere Frage beantworten icon_wink.gif.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos zumindest ein wenig weiterhelfen. Wie gesagt melde dich gern nochmal, wenn du konkrete Fragen hast icon_wink.gif.

Liebe Grüße

Steffen
Verfasst am: 28. 06. 2017 [14:13]
sb_online_caro
Themenersteller
Dabei seit: 23.06.2017
Beiträge: 3
Hallo Steffen,

Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.
Schade, dass es keine öffentlichen Unterlagen zum Studium gibt. Ich fange erst nächstes Jahr im Sommersemester an und wollte bis dahin mich ein wenig in die Themen einlesen. Das Modulhandbuch ist aber ein guter Tipp, vielen Dank.

Liebe Grüße
Caro
Verfasst am: 29. 06. 2017 [10:43]
sb_online_caro
Themenersteller
Dabei seit: 23.06.2017
Beiträge: 3
Hallo Steffen,

ich habe doch noch ein paar Fragen zum Studium icon_smile.gif

- Ich habe gesehen, dass man sich für den Studiengang bewerben muss, heißt dass das der Studiengang Zulassungsbeschränkt ist? Wenn ja, weißt du wo der NC in den letzten Jahren lag?
- Ich habe im Modulhandbuch gelesen, dass bei vielen Vorlesungen zusätzlich eine Übung angeboten wird. Finden die Übungsgruppen meistens im Anschluss zur Vorlesung statt oder an einem separaten Termin?
- Sind die Vorlesungstermine irgendwo öffentlich zu finden?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Caro
Verfasst am: 29. 06. 2017 [14:44]
stscit19
Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge: 11
Hi Caro,

mir ist eingefallen, dass ich vergessen habe dir einen Link zu Professor Rößlers Profil zu schicken. Falls du ihn noch benötigst, hier ist er:
http://www.hs-esslingen.de/de/mitarbeiter/andreas-roessler.html

Liebe Grüße
Steffen