Fakultät Soziale Arbeit Gesundheit und Pflege
Prof. Dr. phil.
Axel Jansa
Axel Jansa
Fachgebiete

Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Elementarpädagogik

 

Elementarpädagogik und -didaktik

 

·      Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren,

·      Portfolioarbeit, Lernwerkstattarbeit, Spielpädagogik,

·      Ästhetische Bildung,

·      Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung,

·      Medienbildung,

·      elementarpädagogische Konzepte,

·      Reggiopädagogik,

·      Elementarpädagogik im internationalen Vergleich, Bildungssystem und Elementarpädagogik in Schweden

 

Hochschuldidaktische Konzepte insbesondere der Portfolio- und Lernwerkstattarbeit

 

Entwicklung und Perspektiven kindheitspädagogischer Studiengänge „Bildung und Erziehung in der Kindheit“

Adresse
Anschrift Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Raum F 01.068
E-Mail
Telefon 0711/397-4576
Fax 0711/397-48 4576
Sprechstunde

 

Im Wintersemester 2014/15 findet die Sprechstunde mittwochs von 12.00 bis 13.15 Uhr statt. Bitte vorher per Mail anmelden.

 

 

Weitere Informationen

Vorträge

 

·      „Lernwerkstätten, Lerngeschichten und die Philosophie Maria Montessoris“. Impulsbeitrag auf der Fachtagung „Mit Bildungs- und Lerngeschichten aus Neuseeland unterwegs in Baden-Württemberg“ am 25.9.2012 in Reutlingen.

 

·      „Ästhetische Bildung in der Reggiopädagogik - Atelierarbeit mit Licht und Schatten“ auf den Fachtagen zur „Frühkindlichen ästhetischen Bildung“ der Akademie Schloss Rotenfels am 4.4.2012 in Rotenfels.

 

·      „Lernwerkstattarbeit im Studium der Kindheitspädagogik - Erleuchtung und Erkenntnis im reggianischen Atelier“ auf der 5. Fachtagung der Hochschullernwerkstätten „Studieren in Lernwerkstätten - Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung“ (12.–14.2.2012) am 13.2.2012 in Siegen.

 

·      „Lernwerkstatt und Portfolio - zwei korrespondierende Bestandteile einer sich neu konstituierenden Elementardidaktik und einer lernbiografisch-reflexiven Hochschuldidaktik, die das forschende Lernen beflügeln“ auf der 4. Fachtagung der Hochschullernwerkstätten am 19.3.2011 in Kassel

 

·      „Lernwerkstatt und Lernwerkstattarbeit“ auf der Fachtagung „Lernwerkstatt trifft Bildungshaus“ mit dem Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) / Ulm am 6.10.2010 in Esslingen (zusammen mit Regine Morys)

 

·      „Formen des vernetzten Forschens und Lernens“ auf der Tagung „Konturen frühpädagogischer Hochschulausbildung – Forschung, Lehre und Praxis verzahnen!“ (Robert-Bosch-Stiftung/ BAG-BEK), am 3./4. September 2009 in Berlin

 

·      „Formen des vernetzten Forschens und Lernens“, 21.9.2009 am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München.

 

·      „Anregungen für die Portfolio-Arbeit im Ausbildungsprojekt Servicehelfer/Service-helferin“ im Rahmen des Modellversuchs „Servicehelfer / Servicehelferin“ am 7.8.2008 in Stuttgart

 

·      „Das Portfolio in der Elementarpädagogik“ auf der Tagung des Internationalen Netzwerks Portfolio am 7.-9.1.2008in Zürich

 

·      „Naturwissenschaftliche Bildung in der Elementarpädagogik“ auf dem Kongress Invest in future am 25.10.2007 in Stuttgart

 

·      „Portfolios zur Begleitung von Bildungsprozessen“ auf dem Fachforum Bildung und Erziehung der Katholischen Akademie am 1.2.2007 in Berlin

 

·      „Portfolios zur Begleitung von Bildungsprozessen im Elementarbereich und ihre Bedeutung für die Gestaltung des Übergangs in die Grundschule“ auf der Trans-KiGs-Fachtagung „Beobachten, Dokumentieren und Fördern in Kindertagesstätten und im Schulanfang“ am 27./28.10.2006 in Berlin

 

·      „Das Portfolio als Mittel der Dokumentation kindlicher Bildungsprozesse und der Lernentwicklung von Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik“. Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin am 28.10.2004

 

·      „Eine medienpädagogische Reise von Reggio Emilia über Pen Green/Corby nach Berlin“ auf der Fachtagung „Medienbildung für Klein- und Vorschulkinder“ am 19.3.2004 in Berlin

 

·      „Ästhe­ti­sche Erziehung im Umbruch: Zu ihren Impulsen aus Pädagogik, Politik und Ästhetik '68 - '89 - '99“ auf der BDK-Jahreshauptversammlung am 6.3.1999 in Dresden

 

·      "Reformp­ädago­gische Ansätze um '68 im Kontext einer politischen Protestbe­wegung“ Technische Universität Berlin am 25.6.1998

 

·      "Päd­agogik zwischen Politik und Äs­thetik - '68 und die Auswirkungen auf die heutige Diskussion" Pestaloz­zi-Fröbel-Haus Berlin am 5.11.1997

 

·      "Das wegge­malte Haus - Berliner Giebelbilder" im Museum der bildenden Künste Leipzig am 19.8.1992

 

·      „Die Westberliner Wandmalereientwicklung" im Lui­senst­ädti­schen Bildungsverein e.V." am 25.7.1992 in Berlin

 

 

Ausgerichtete Veranstaltungen

 

„Werkstattkonferenz Persönlichkeitsbilung und Biografiearbeit“ der AG Didaktik der BAG-BEK im evangelischen Fröbelseminar Kassel  am 22.9.2014

 

·      Vom Kindergarten bis zur Hochschule – Das Portfolio als Bildungsbegleiter. Internationale Tagung vom 3-5.5.2013 in Kassel. (zusammen mit Isabel Schneider-Wölfinger und Felix Winter) vom Internationalen Netzwerk Portfolio (INP)

·      „Werkstattkonferenz Portfolioarbeit“ der AG Didaktik  der BAG-BEK an der Evange-lischen Hochschule Hamburg (Rauhes Haus) am 17.09.2012

·      „Werkstattkonferenz Lernwerkstattarbeit“ der AG Didaktik  der BAG-BEK an der Alice Salomon Hochschule Berlin am 12.09.2011

·      „Forum Bildung und Erziehung in der Kindheit 2011 – Resümee zu einem Projekt der Baden-Württemberg Stiftung“ am 29.7.2011 an der Hochschule Esslingen

 

·      „Forum Bildung und Erziehung in der Kindheit 2010 – Abschluss des ersten Studien-jahrgangs“ am 16.3. 2010 an der Hochschule Esslingen

 

·      Frühjahrstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Studiengänge Bildung und Erziehung im Kindesalter“(BAG-BEK) am 24./25.4.09 an der Hochschule Esslingen (zusammen mit Lore Miedaner)

 

·      Konferenz “Bildung und Erziehung in der Kindheit - Elementarpädagogische Impulse aus Schweden“ an der Fachhochschule Potsdam am 9.7.2007

 

·      Ost-West-Tagungsreihe „Zwei Geschichten – eine Zukunft“ für LehrerInnen, ErzieherInnen und SozialpädagogInnen (vier mehrtägige Veranstaltungen von 1993 bis 1995) im Rahmen der GEW Berlin in Bukow (Märkische Schweiz)

 

·      Symposion „1968-1988: Strohfeuer oder Dauerbrenner? Zwanzig Jahre emanzipatorische Kunstpädagogik“ an der Hochschule der Künste Berlin am 21./22.10.1988

 

Sonderfunktionen

Mitgliedschaften

 

·      Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK).

·      Dialog Reggio - Vereinigung zur Förderung der Reggio-Pädagogik in Deutschland e.V.

·      Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK)

·      Internationales Netzwerk Portfolio (INP)

·      Bund deutscher Kunsterzieher (BDK)

·      Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

·      Hochschullehrerbund (HLB)

 

Ämter

 

 

Leitung der Lernwerkstatt an der Hochschule Esslingen

Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK)

Leitung der AG Didaktik in der BAG-BEK

Mitglied der Jury im Wettbewerb „Alle Talente fördern“ im Rahmen des Schwerpunkthemas „Frühkindliche Bildung“ von McKinsey bildet, 2005

 

Fortbildungen

 

Durchführung diverser Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen zur Portfolioarbeit, zur Methodik von Lernwerkstätten und zur Reggiopädagogik

 


Veröffentlichungen

 

Veröffentlichungen

Jansa, Axel (2013): Lernwerkstattarbeit im Studium der Kindheitspädagogik – Erleuchtung und Erkenntnis in der Atelierarbeit an der Hochschule Esslingen. In: Coelen, Hendrik; Müller-Naendrup, Barbara (Hrsg.): Studieren in Hochschullernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. VS-Verlag, Wiesbaden. S. 94-110

Jansa, Axel (2012): Erkennen / Verstehen / Interpretieren als Grundlage pädagogischen Handelns (Beobachtung und Diagnostik). In: Hochschulnetzwerk Baden-Württemberg (Hrsg.): Rahmencurriculum BA Frühe Bildung Baden-Württemberg Freiburg: Verlag Forschung - Entwicklung – Lehre. S. 31-38

Jansa, Axel (2012): Das Atelier als Werkstatt der 100 Sprachen – Licht und Schatten in der Reggiopädagogik. In: Haug-Schnabel, Gabriele; Wehrmann, Ilse (Hrsg.): Raum braucht das Kind. Anregende Lebenswelten für Krippe und Kindergarten. Berlin / Weimar: Verlag das Netz. S. 128-151.

Jansa, Axel (2011/2012): Das Atelier als Werkstatt der 100 Sprachen – Licht und Schatten in der Reggiopädagogik - Teil 1. Betrifft KINDER 11-12/2011. S. 6-18 +  Teil 2 Betrifft KINDER 01-02/2012. S. 6-13.

Jansa, Axel; Morys, Regine (2011): Sprachliche Bildung und Sprachkompetenz im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Hochschule Esslingen. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Narr Francke Attempto. Tübingen 2011. S. 149-155.

Jansa; Axel; Miedaner, Lore (2011): Für den Berufszugang von Studierenden der „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ fehlen bundesweit abgestimmte Regelungen. Online-Handbuch Kindergartenpädagogik (Feb. 2011)

http://www.kindergartenpaedagogik.de/2169.html

Jansa, Axel (2011): Die Lernwerkstatt. Ein Ansatz für KiTas und ein Ort zur Erprobung neuen Lernens an der Hochschule Esslingen. ZukunftsHB KiTas / Bildung & Soziales, Januar 2011. S. 1-14

Jansa, Axel; Breuer, Doris (2007): Stella Nova: "Normal zu sein ist sozusagen nicht normal." Einblicke in die schwedische Elementarpädagogik. Teil 1 Betrifft KINDER 01/02-2007. S. 12-17. Teil 2 Betrifft KINDER 03-2007. S. 42-49

Jansa, Axel (2006): Portfolios zur Begleitung von Bildungsprozessen im Elementarbereich und ihre Bedeutung für die Gestaltung des Übergangs in die Grundschule. November 2006. Online-Veröffentlichung unter: www.transkigs.de

Jansa, Axel (2006): Portfolios als Begleitung eigener Bildungsprozesse in der Erzieherinnen-Ausbildung. Betrifft KINDER 03/04-2006. S. 48-57

Jansa, Axel (2006): Portfolios zur Begleitung von Bildungsprozessen im Elementarbereich. Ein Überblick, Teil 2. Betrifft KINDER 01/02-2006. S. 42-46

Jansa, Axel (2005): Portfolios zur Begleitung von Bildungsprozessen im Elementarbereich. Ein Überblick, Teil 1. Betrifft KINDER 12-2005. S. 23-29

Jansa, Axel (2004): Eine medienpädagogische Reise von Reggio Emilia über Pen Green/Corby nach Berlin. April 2004. Online-Veröffentlichung: http://jugendnetz-berlin.de/ger/schlaglichter/themen/medienbildung/fachtagungmedienb_start.php?navid=7

Jansa, Axel (1999): Die Pädagogik der Studentenbewegung in ihrer Auswir­kung auf das Ge­nerationenverhältnis und den gesellschaftlichen Umgang mit Kin­dern. JAHRBUCH FÜR PÄDAGOGIK 1999 (Das Jahrhundert des Kindes? Kinderbe­hand­­lung im 20. Jahrhundert und die Pädagogik). 1999. S. 223-246

Jansa, Axel (1999): Erinnerungen an Gunter Otto. BDK MITTEILUNGEN (Fach­zeit­sc­hrift des Bundes Deutscher Kunsterzieher e.V.), 1999, 2, S. 36-40

Jansa. Axel (1999): Pädag­ogik - Politik - Ästhetik. Paradig­menwechsel um '68. Frankfurt/M.: Peter Lang (=Studien zur Bildungs­reform)

Jansa, Axel (1998): '68 und '98 - Differente Situationen und ein gespann­tes Ver­hältnis. Konzep­te und Strategien der 68er-Generation und die "Kinder der Freiheit". PÄDAGOGIK, 1998, 7-8, S. 62-69

Jansa, Axel /GEW BERLIN (Hrsg.) (1995): Vertane Chancen oder un­geahnte Möglichkeiten? Vor- und außerschulische Erziehung in Ost und West. Berlin: Gewerk­schaft Erziehung und Wissenschaft

Jansa, Axel (Hrsg.) (1995): Zwei Geschichten - eine Zukunft. Ost-West-Annä­herun­gen in pädagogischer und gewerkschaftlicher Zusammenarbeit. Münster: agenda Verlag  

Jansa, Axel; Scholz, Otfried (1989): 1968-1988: Strohfeuer oder Dauerbren­ner? Zwanzig Jahre emanzipatorische Kunstpädagogik. Bericht vom Symposion Kunst-pädagogik vom 21./22. Oktober in Berlin (1988). Berlin: Hochschule der Künste

Jansa, Axel (1989): Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für Nicht-EG-angehö­rige Jugendliche und junge Erwachsene. In: Haar, Elke von der (Hrsg.): Leitfaden Jugendberatung: Fortbildungs­projekt Jugendbera­tung. Ein Handbuch für die Praxis der Sozialarbeit, Sozialpädago­gik, Schule und Ausbildung. Berlin: Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozial­päd­agogik. S. 122-138

Jansa, Axel (1985): Ratgeber Wandmalerei. Einige Hinweise, Tips und Rat­schläge für die Wandmalerei mit Kindern und Jugendlichen. KUNST + UNTERRICHT, 91/1985. S. 16-18

Jansa, Axel (1984): Spurensuche - Graffiti in der West-Berliner U-Bahn. In: Dorigatti, Marga­reth; Szymczak, Joachim (Hrsg.): Farbe bekennen Ber­lin: Fröh­lich & Kaufmann. S. 103-110

Jansa, Axel (1981): Wilde Wandmalerei in West-Berlin. KUNST + UNTERRICHT, 1981, Son­derheft. S. 143-145

Jansa, Axel; Korn, Ulla; Eichler, Christian (1978): Plakate gegen die Berufs­ver­bote. Berlin: Rotation Verlag

Rezensionen

Rezension vom 25.03.2014 zu: Norbert Neuß (Hrsg.): Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten. Cornelsen Schulverlage GmbH (Berlin) 2013. 240 Seiten. ISBN 978-3-589-24793-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245

http://www.socialnet.de/rezensionen/15933.php

 

 

 

Werdegang

1974-1981 Studium der Bildende Kunst und Spiel-/Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Berlin (Staatsexamen 1981)

1982-1983 Referendariat an einer Hauptschule, Berlin

1984-1988 Pädagogischer Mitarbeiter und Leitung im Fördererkreis internationaler Kinder- und Jugendarbeit e.V. Berlin

1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule der Künste Berlin

1989-1994 Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung, Organisation von Tagungen für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Berlin

1994-2007 Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik des Pestalozzi-Fröbel-Hauses / Berlin

1998 Promotion (Dr. phil.) am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin

2007 Berufung an die Hochschule Esslingen