Von der Generation Z lernen

Anzeige - Hochschule - Studium

Bei der Studium-Generale-Veranstaltungsreihe der Hochschule Esslingen „Demografischer Wandel – Generationen im Dialog“ kommt die Generation Z in einem Talk und Workshop zu Wort!

Kulturjournalistin Adrienne Braun spricht am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr mit Anastasia Barner, einer der jüngsten Gründerinnen Deutschlands und TEDex Speakerin über ihre Generation und was Ältere von ihr lernen können. Damit das nicht Theorie bleibt, gibt es gleich einen Workshop dazu: „Von der Generation Z lernen - Reverse Mentoring“.

Beim klassischen Mentoring gibt es ein Gefälle zwischen Mentor und Mentee, die jüngere Person erhält einen Zugang zu Wissen, doch die erfahrene Person geht leer aus. Reverse Mentoring setzt genau hier an. Durch einen generationsübergreifenden Austausch lernen beide Personen auf Augenhöhe voneinander - unabhängig vom Alter. Was Reverse Mentoring bedeutet, wie es sich in den Alltag und für den Beruf umsetzen lässt, erfahren die Teilnehmenden in dem Workshop von Anastasia Barner, Gründerin der ersten Reverse Mentoring Plattform in Europa und Vertreterin der Generation Z.

Talkpartnerin: Anastasia Barner, Autorin von „(Ge)Gründet - Start-Up-Szene Uncovered“, ist eine der jüngsten Gründerinnen Deutschlands und seit vier Jahren etabliert in der Startup-Welt. Sie rief "FeMentor", die erste Reverse Mentoring Plattform in Europa ins Leben. Heute steht sie als Expertin und Moderatorin auf zahlreichen Bühnen und spricht über Social Media, Generation Z und Startups.

Moderatorin: Adrienne Braun ist Kulturjournalistin und Autorin. Sie schreibt unter anderem für die Stuttgarter Zeitung und das Kunstmagazin ART. Sie moderiert Kulturveranstaltungen und hat mehrere Bücher unter anderem über erfolgreiche historische Frauen aus Baden-Württemberg veröffentlicht. Sie ist aber auch seit vielen Jahren Kolumnistin und mit ihren Kolumnenprogrammen auf der Bühne unterwegs.

Teilnahme und Anmeldung

Die Veranstaltung findet vor Ort an der Hochschule Esslingen und online über YouTube statt: Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33, Gebäude 1, Senatssaal, Raum S 01.021. Um daran teilzunehmen, muss eine Anmeldung über das Online-Formular ausgefüllt werden.

Das Programm richtet sich sowohl an alle Interessierten der Öffentlichkeit und an Studierende aller Fakultäten. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Anmeldung

Webseite Studium Generale