Traumberuf Professorin Plus

Anzeige - Forschung - Hochschule - Studium

Mit einer feierlichen Kick-Off-Veranstaltung startet am Freitag, 26. Januar 2024, das neue Verbundprojekt "Traumberuf Professorin Plus". An der Veranstaltung, die an der Hochschule Karlsruhe stattfindet, nehmen 200 bis 250 Gäste teil. Zu den Teilnehmenden zählen Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums und der Rektorate der Verbundhochschulen sowie die Mentees und Mentorinnen, Mentoren der ersten Mentoring-Runde mit 50 Tandems.

Vizepräsidentin berichtet vom eigenen Werdegang

Das vielseitige Programm wird mit Grußworten vom Ministerium, Rektoraten und LaKof (Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten) eingeleitet. Im Anschluss präsentiert der Impulsvortrag der Vize-Präsidentin der Hochschule Trier und Mentee der ersten Runde im Vorgängerprojekt eindrucksvoll ihren überwältigenden Werdegang und die Bedeutung des Mentoring-Projekts.

„Das Projekt hat mir einen beruflichen Perspektivenwechsel eröffnet und ungeahnte spannende Aufgabengebiete an der Hochschule aufgezeigt“, sagt Prof. Dr.-Ing. Beate Massa. Zum Abschluss des offiziellen Programmteils wird die erste Mentoring-Runde mit einem Impulsvortrag gestartet.

Alle HAW und die Duale Hochschule arbeiten zusammen

Das Verbundprojekt "Traumberuf Professorin Plus" führt das erfolgreiche Vorgängerprojekt "Traumberuf Professorin" fort, in dem von insgesamt 113 Mentees innerhalb von vier Jahren 37 (33 %) auf eine Professur berufen wurden.

Erstmalig haben sich alle 21 Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und die Duale Hochschule in Baden-Württemberg (DHBW) in dem Projekt „Traumberuf Professorin Plus (TP+)“ unter dem Dach der LaKof zusammengeschlossen. Das Projekt ist ein Mentoring- und Qualifizierungsprogramm, um talentierte Frauen für eine Karriere in Lehre und Forschung an Hochschulen zu gewinnen.

„Traumberuf Professorin Plus“ wird für fünf Jahre mit 465.000 Euro vom Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) und mit 350.000 Euro vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) gefördert.

Veranstaltungsort: Hochschule Karlsruhe, Amalienstraße 81-87, A001 (Plenum); Offizieller Programmteil für geladene Gäste: 9:00 bis 12:00 Uhr.

Gleichstellungsarbeit an der Hochschule Esslingen

Traumberuf Professorin Plus