Stiftungsprofessur für Wasserstoff-Technologien

Anzeige - Forschung - Hochschule - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Die Carl-Zeiss-Stiftung (CZS) fördert an der Hochschule Esslingen eine Forschungsprofessur mit einem Projektumfang von bis zu 1,5 Millionen Euro. Die neue Stiftungsprofessur wird sich mit dem Thema nachhaltige Materialinnovationen mit dem Schwerpunkt Wasserstoff-Technologien beschäftigen. In dem Projekt soll die Entwicklung nachhaltiger Fertigungsverfahren von Membranen für Wasserelektrolyse- und Brennstoffzellen-Systeme begleitet werden. Die CZS Stiftungsprofessur wird dafür am Forschungsinstitut für nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM) an der Hochschule Esslingen angesiedelt.

Neben der Hochschule Esslingen sind die Hochschulen Koblenz, Aalen, Jena und Pforzheim in dem Programm „CZS Stiftungsprofessuren HAW“ zum Zuge gekommen.

Auswahl durch eine unabhängige Kommission in zweistufigem Verfahren

Eine unabhängige Expertenkommission hat die fünf Stiftungsprofessuren in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt. Gefördert wird neben der Forschungsprofessur mit reduziertem Lehrdeputat von maximal elf Semesterwochenstunden eine Doktorandenstelle über eine Laufzeit von fünf Jahren. Im Anschluss werden die Hochschulen die Professuren verstetigen.

„Mit den Stiftungsprofessuren wollen wir anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen RessourcenEffizienz, Life Science Technologies bzw. Künstliche Intelligenz stärken und zugleich die Hochschulen in ihrer strategischen Weiterentwicklung unterstützen“, sagt Dr. Felix Streiter, Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung.

„Für unsere Hochschule ist die Forschungsprofessur ein großer Erfolg. Wir sind froh, dass wir mit unserem Programm für Wasserstoff und Nachhaltigkeit überzeugen konnten“, freut sich die zuständige Prorektorin Forschung und Transfer, Prof. Dr. Gabriele Gühring. „Damit können wir unsere Forschung im Bereich Wasserstoff-Technologien ausbauen. Zudem stärken wir damit unseren gerade neu aufgebauten Masterstudiengang ‚Wasserstoffwirtschaft und Technologiemanagement‘ am Campus Göppingen. Der nächste Schritt für uns wird es sein, eine ausgewiesene Expertin oder einen Experten auf die Professur zu berufen“, sagt die Prorektorin.

Weitere Informationen

Die Hochschule Esslingen gehört zu den führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Sie sorgt für die akademische Ausbildung in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales. Rund 6.300 Studierende sind in 31 Bachelor- und 14 Master-Studiengängen eingeschrieben.

Die exzellente Lehre kombiniert mit einem hohen Praxisanteil hat höchste Priorität an der Hochschule. Auch in der angewandten Forschung ist die Hochschule stark. Kein Wunder, dass Esslingen in zahlreichen Rankings unter den besten Hochschulen in Deutschland zu finden ist.

Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 1889 von dem Physiker und Mathematiker Ernst Abbe gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung eine der ältesten und größten privaten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Sie ist alleinige Eigentümerin der Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Ihre Projekte werden aus den Dividendenausschüttungen der beiden Stiftungsunternehmen finanziert.