Safe! Ins Studium. 50 Jahre ZSB – 50 Jahre gut beraten

Anzeige - Studium - Fakultäten

Studienberatung hat Tradition an Hochschulen in Baden-Württemberg – seit den wilden 70ern stehen Beraterinnen und Berater Studierenden und Interessierten zur Seite. Das Angebot begleitet Studierende von der Orientierungsphase vor dem Studium bis zum Abschluss. Das wird gefeiert: Die Zentralen Studienberatungsstellen (ZSB) zeigen ihr Angebot bei verschiedenen Events, unter anderem am Online-Aktionstag der Zentralen Studienberatungen am Mittwoch, 28. Februar 2024.

Wie finde ich den richtigen Studiengang für mich? Wo liegen Unterschiede zwischen den Studiengängen und Hochschularten? Erfülle ich die Voraussetzungen? Wie kann ich mir ein Studium vorstellen? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich mein Studium mit meiner aktuellen Lebenssituation vereinbaren? Was müssen internationale Studieninteressierte beachten? Wie gelingt mir ein guter Studieneinstieg?

Am Mittwoch, 28. Februar beantworten Beraterinnen und Berater von verschiedenen Hochschulen und Hochschularten diese und weitere Fragen im Rahmen des einmaligen Online-Aktionstags von 14:30 bis 19 Uhr. Je nach Interesse können Teilnehmende sich in unterschiedliche Themenblöcke einwählen. Das vielfältige Angebot ist auf der Jubiläums-Webseite zu finden.

Ergänzend zum Aktionstag finden das ganze Jahr Events und Beratungsgespräche an den einzelnen Hochschulen statt. Ein Blick auf diese Webseite lohnt sich.

Auch in Esslingen: erste Anlaufstelle für Fragen rund ums Studium

An der Hochschule Esslingen ist die Zentrale Studienberatung die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium und eine passende Wahl. In einer individuellen Beratung steht die einzelne Person mit ihren Interessen, Fähigkeiten, Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Und das völlig kostenlos, neutral und vertraulich. Mit dem spezifischen Hintergrundwissen zu Hochschularten, Studiengängen und ihrem eigenen Erfahrungsschatz begleiten Beraterinnen und Berater methodisch durch den „Hochschuldschungel“ und zeigen Wege zu einer guten Entscheidung auf.

Wer vor der Wahl eines Fachstudiums erst einmal das Studieren ausprobieren möchte, kann an der Hochschule Esslingen auch das Orientierungssemester belegen. Während dieses Programms findet ebenfalls begleitend Beratung durch die Zentrale Studienberatung statt.

Beim diesjährigen Studieninfoevent am Freitag, 7. Juni, ab 15 Uhr sowie am Studieninfotag, der am 20. November 2024 stattfindet, können Interessierte sich umfassend über alle Studiengänge und die Hochschule informieren. Auch hier ist die Zentrale Studienberatung mit Vorträgen und einem Stand vertreten.

Selbstverständlich hält die ZSB in Esslingen sowie an allen anderen Hochschulen in Baden-Württemberg auch nach dem Studienstart ein breites Angebot vor, damit die „Neuen“ gut im Studium Fuß fassen können. Sei es beim Thema Lernen, bei der konkreten Studienplanung, bei Fragen zur Studienfinanzierung oder selbst bei persönlichen Krisen: Die Studienberaterinnen und Studienberater an den Hochschulen wissen immer Rat und können bei Bedarf auch an weiter zuständige Stellen verweisen.

Webseite Zentrale Studienberatung