Promotionskolleg Hybrid II erfolgreich abgeschlossen

Anzeige - Forschung - Fakultäten - Mobilität und Technik

Am 18. März 2024 verteidigte Matthias Dellermann seine Dissertation zum Thema „Optimalsteuerung des Energieflusses in einem 48-Volt_Mildhybrid-Bordnetzsystem schwerer Nutzfahrzeuge“ erfolgreich an der Fakultät 7 der Universität Stuttgart.  Damit setzte er den Schlusspunkt des von 2016 bis 2020 vom MWK geförderten Promotionskollegs Hybrid II in Zusammenarbeit mit der Mercedes Trucks AG.

Die Arbeit zeigt auf, wie bei unterschiedlichem Streckenhorizont die neuen leistungsfähig elektrifizierten Komponenten Luft- und Klimakompressor anzusteuern sind, um den Kraftstoffbedarf schwerer Nutzfahrzeuge weiter zu senken. Matthias Dellermann begann die Arbeit  2016 in Kooperation mit dem Institut für Systemdynamik (Prof. Sawodny) der Universität Stuttgart und der Arbeitsgruppe 48V der Hochschule Esslingen (Prof. Zirn) im Rahmen der Stiftungsprofessur „Elektrifizierte Nutzfahrzeugantriebe“ der Fakultät Mobilität und Technik.

Heute ist Dr. Dellermann bei Mercedes Trucks in Untertürkheim in der Serienentwicklung tätig und betreut die Implementierung der Spritspar-Assistenten in aktuellen Nutzfahrzeugen.

Die Hochschule Esslingen gratuliert sehr herzlich!

Promovieren an der Hochschule Esslingen