Organisation der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften ab sofort aus Esslingen

Anzeige - Hochschule - Studium

Seit Jahresbeginn 2024 ist die Geschäftsstelle der HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) von der Hochschule Karlsruhe an die Hochschule Esslingen gewechselt: Der Rektor der Hochschule Esslingen, Prof. Christof Wolfmaier, übernimmt die Position des HAWtech-Sprechers von Prof. Dr.-Ing. Frank Artinger, Rektor der Hochschule Karlsruhe, und vertritt die Interessen des Hochschulbündnisses in den kommenden beiden Jahren.

Die Koordination der Geschäftsstelle der HAWtech wird bis Ende 2025 an der Hochschule Esslingen angesiedelt sein. Zur stellvertretenden Sprecherin wählten die Hochschulleitungen der sechs Hochschulen im Rahmen ihrer Sitzung am 14. Februar 2024 an der Hochschule Esslingen Prof. Dr. Annabella Rauscher-Scheibe, Präsidentin der HTW Berlin.

Bestehende Kontakte und Netzwerke stärken

Ein zentrales Vorhaben des neuen Sprechers ist es weiterhin, die bestehenden Kontakte und Netzwerke des Bündnisses fortzuführen und zu stärken. „Die HAWtech hat sich zu einer wichtigen Stimme im hochschulpolitischen Umfeld entwickelt. Durch unsere guten Verbindungen zu einer Vielzahl von Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland sind wir ein Gradmesser für alle relevanten Themen im Hochschulumfeld“, betont Prof. Christof Wolfmaier.

Die gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit in den Bereichen Lehre, Forschung, Technologietransfer und Weiterbildung werde weiter fortgeführt. Auch die Förderung von Projekten im MINT-Bereich ist angesichts des bestehenden Fachkräftemangels dringlicher denn je: „Hochschulen für Angewandte Wissenschaften greifen durch ihre gute Vernetzung zu Wissenschaft und Wirtschaft die drängendsten Themen, Strömungen und Tendenzen unserer Lebensbereiche auf. Wir brauchen kreative und durchdachte Lösungen, um den Bedarf an Fachkräften zu decken. Dieses Know-how wird dringend benötigt, um unsere gesellschaftlichen Transformationsprozesse für ein langfristiges und nachhaltiges Wirtschaften zu verändern“, so der neue Sprecher.

Die fachliche und praxisorientierte Verzahnung der HAWtech-Hochschulen in Lehre und Forschung, wie auch die internationalen Netzwerke und Kooperationsprojekte machen die Hochschulen zu wertvollen „Innovationszentren“.

Ganz besonders möchte sich die Hochschule Esslingen durch ihr Engagement in der Frauenförderung hervorheben und dies auch in die Föderation der HAWtech-Hochschulen hineintragen. Fest auf der Agenda steht im Jahr 2025 wieder eine HAWtech-Tagung, die ein aktuelles Thema aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beleuchten wird.

Über die HAWtech

„Starke Regionen, starke Hochschulen – Interessen verbinden“. Unter dieser Leitidee haben 2009 sechs im Bereich der Ingenieurwissenschaften führende Hochschulen die bundesweite "HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften" (HAWtech) gegründet. Mitglieder dieser Allianz sind die FH Aachen, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschule Darmstadt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Hochschule Esslingen und die Hochschule Karlsruhe.

Pressefotos zum Download