Natürliche Intelligenz trifft künstliche Intelligenz: Was bleibt dem Menschen?

Anzeige - Hochschule - Studium Generale - Studium

Zum Abschluss der aktuellen Vortragsreihe zum Thema Künstliche Intelligenz wird sich die Philosophin Manuela Lenzen am Mittwoch, 17. Januar 2024, um 18 Uhr mit grundlegenden ethischen und philosophischen Fragestellungen auseinandersetzen.

Künstliche Intelligenz ist nicht länger ein ferner Traum, sie ist im Alltag angekommen. Und bringt ganz andere Chancen und Herausforderungen mit sich, als die Science-Fiction sie beschrieben hat. Die Weltherrschaft ist den Robotern ganz egal, dafür beschleunigen lernende Algorithmen die wissenschaftliche Forschung, Chatbots beantworten all unsere Fragen - wenn auch nicht immer richtig, Bildgeneratoren sorgen für Verwirrung und automatisierte Entscheidungssysteme neigen zu Einseitigkeiten.

Wie gehen wir mit diesen Chancen und Herausforderungen um? Welcher Platz bleibt der natürlichen Intelligenz in diesen rasanten Entwicklungen? Und was können wir von der Künstliche-Intelligenz-Forschung über uns, die Menschen, lernen?

Über die Referentin

Manuela Lenzen hat in Philosophie promoviert und schreibt als freie Wissenschaftsjournalistin über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Kognitionsforschung. Ihr aktuelles Buch „Künstliche Intelligenz – Was sie kann und was uns erwartet“ ist im C.H.Beck Verlag im Frühjahr 2023 erschienen.

Teilnahme und Anmeldung

Der Vortrag findet hybrid statt. Digital via YouTube oder vor Ort:

Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstr. 33, Gebäude 1, Senatssaal, Raum S 01.021

Um daran teilzunehmen, muss eine Anmeldung über das Online-Formular ausgefüllt werden. Das Programm richtet sich sowohl an alle Interessierten der Öffentlichkeit als auch an Studierende aller Fakultäten. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter: Anmeldung Studium Generale