„Lasst uns miteinander sprechen!“

Anzeige - Hochschule - Studium Generale

In Deutschland ist heute jeder zweite Mensch älter als 45 Jahre! Damit ist in den nächsten zwei Jahrzehnten ein Anstieg der Seniorinnen und Senioren vorgezeichnet, gleichzeitig gibt es weniger Menschen im Erwerbsalter. Was bedeutet das für unsere Gesellschaft? Werden die Bedürfnisse junger Menschen gehört? Die neue Veranstaltungsreihe lädt alle Interessierten zu einem Austausch zwischen Jung und Alt ein!

„Um gemeinsam unsere Gesellschaft aktiv zu gestalten und den demografischen Herausforderungen proaktiv zu begegnen, ist es unerlässlich, dass wir miteinander in den Dialog treten und verschiedene Stimmen zu Wort kommen lassen“, sagt Professor Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation an der Hochschule Esslingen.

Der unsichtbare Alltag pflegebedürftiger Menschen und ihrer Familien

Los geht es mit dem ersten Vortrag am Montag, 15. April, um 18:00 Uhr. Referentin ist Professorin Dr. Astrid Elsbernd, Professorin für Pflegewissenschaft an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege und ehemalige Dekanin der Fakultät.

Krankheit und Pflegebedürftigkeit sind Lebenskrisen existentieller Natur, die die Betroffenen oftmals dazu zwingen, das Leben zu verändern, Alltag und seine Routinen neu zu definieren, Lebenspläne zu ändern und letztlich oft auch lernen, mit Einschränkungen und den damit verbundenen Folgen zu leben.

Ziel des Vortrags ist es, die Lage von zuhause lebenden pflegebedürftigen Menschen und ihren An-und Zugehörigen aus pflegewissenschaftlicher Perspektive darzustellen und dabei aufzuzeigen, welche Herausforderungen bewältigt werden bzw. auch manchmal nicht bewältigt werden können. Im Rahmen des Vortrags stehen Raum und Zeit für eine gemeinsame Analyse und Diskussion der unterschiedlichen Lösungsperspektiven zur Verfügung.

Studium Generale Programm: Anmeldung und Programm

Die Veranstaltungsreihe findet vor Ort an der Hochschule Esslingen und über YouTube statt.

Um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Zum Studium Generale gehören auch weitere öffentliche Reihen, Kolloquien und Vorlesungen.

Programm und Anmeldung:  Webseite Studium Generale

Gefördert wird die öffentliche Veranstaltungsreihe des Studium Generale von der Gips-Schüle-Stiftung, der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, der Friedrich-Naumann-Stiftung, der Bildungsstiftung der Hochschule Esslingen und dem Verein der Freunde der Hochschule Esslingen.