Langjährige Zusammenarbeit und Ehrung

Anzeige - Hochschule

Professor Dr.-Ing. Ralph Schmidt, Fakultät Maschinen und Systeme, wurde bei der 4th International Conference on Engineering Science and Innovative Technology in Pattaya, Thailand ausgezeichnet.

Nachdem 2013 die ersten Studierenden der Hochschule Esslingen an der King Mongkut’s University of Technology Northern Bangkok (KMUTNB) in Bangkok, Thailand ihr Praxissemester absolvierten und auch die ersten KMUTNB-Studierenden an der Hochschule Esslingen begrüßt wurden, stellte sich schnell heraus, dass der Austausch mehr als “nur” Auslandserfahrung für die Studierenden sein könnte. Es zeigte sich ein großes gegenseitiges Interesse an den Bildungsstandorten und an einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch.

Das war der Ansporn für die Professorinnen und Professoren vom College of Industrial Technology (CIT) eine Konferenz ins Leben zu rufen, die in regelmäßigen Abständen, Plattform für den wissenschaftlichen Dialog im Ingenieurbereich, für Fachvorträge und Kontakte mit Bildungspartnern aus der ganzen Welt, anbieten sollte.

Zur ersten ESIT-Konferenz (Conference on Engineering Science and Innovative Technology) in Krabi im Jahr 2014 fuhren auch 5 Professoren von der Hochschule Esslingen, darunter auch Prof. Ralph Schmidt von der Fakultät Maschinen und Systeme(früher Maschinenbau), der die Kooperation mit der KMUTNB von Anfang an betreut und koordiniert.

Nach 2014 folgten die ESIT Konferenzen 2016 in Phuket und 2018 in Khaolak, bei der Prof. Ralph Schmidt als Key Note Speaker eingeladen wurde. Aufgrund der Covid-19-Pandemie mussten die Konferenzen 2020 und 2022 leider ausfallen, so dass die vierte ESIT-Konferenz erst nach 6 Jahren Pause im Jahr 2024 in Pattaya stattfinden konnte. An drei Tage wurden von Vertreter unterschiedlicher Universitäten aus der ganzen Welt Vorträge über interessante und aktuelle Themen aus dem Bereich Energy Management und Industrial Application and Innovation gehalten. So hielt Prof. Peter Häfele von der HS Esslingen seine Key Note über das zurzeit äußerst aktuelle Thema „Theoretical and Experimental Proof of Operational Strength of Rotors in Electric Vehicles“. Für seinen Vortrag „Determination of the stiffness of a feed axis“ wurde Prof. Ralph Schmidt während der Farewell Reception mit dem Best Presentation Award ausgezeichnet.

Den Beginn der Thailandreise zur ESIT 2024 für die beiden Vertreter aus Esslingen, Prof. Ralph Schmidt und Prof. Peter Häfele machte jedoch die Jubiläumsfeier zu 65 Jahre King Mongkut's University of Technology North Bangkok.

Vor der ESIT-Konferenz in Pattaya fand am 19.02.2024 in Bangkok die Feier zum 65-jährigen Bestehen der KMUTNB statt. Neben dem deutschen Botschafter in Thailand, Dr. Ernst Reichel, waren auch Professorinnen und Professoren von kooperierenden Hochschulen aus der ganzen Welt eingeladen. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurden nicht nur zahlreiche Gespräche mit internationalen lehrenden Kollegen geführt, den Esslinger Vertretern wurde auch ermöglicht das neue Gebäude des KMUTNB Techno Parks zu besuchen und einen Einblick in die dort durchgeführten Forschungsarbeiten zu bekommen.

Prof. Häfele und Prof. Schmidt nutzten die Gelegenheit, die bestehenden Kooperationsbeziehungen mit der KMUTNB zu intensivieren und setzen sich aktiv dafür ein, diesen Bildungsstandort bei den Studierende der Hochschule Esslingen populär zu machen.

Unterstützt wird dieser Austausch auch von der Bildungsstiftung der Hochschule Esslingen und dem Louis Schuler-Fonds sowie Absolventinnen und Absolventen der Hochschule, die in ihrer Studienzeit selbst am Thailand-Austausch teilgenommen hatten. Durch dieses Engagement ist es den Studierenden der Hochschule Esslingen möglich, in Thailand ihr Praxissemester unter Anleitung der KMUTNB zu verbringen.

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot