Internationaler Austausch: Ägyptische Studierende an der Hochschule Esslingen

Anzeige - International - Hochschule - Maschinen und Systeme

12 Studierende besuchten kürzlich die diesjährige Winter School an der Fakultät Maschinen und Systeme. Die Studierenden waren für eine Woche an der Hochschule Esslingen zu Besuch und nahmen an Veranstaltungen in den Bereichen Mechanical Design und Software Training teil.

Esslinger Hörsaal und Exkursionen in der Region

Die ägyptischen Studierenden, begleitet durch Prof. Dr.-Ing. Ahmed Y. Shash, erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Prof. Dr. Andreas Öchsner organisierte in diesem Jahr zum ersten Mal die Winter School.

Neben Vorlesungen und Seminaren, gehalten von Prof. Andreas Öchsner aus dem Bereich Mechanical Design und Philippe du Maire mit Schwerpunkt Software Training, erwartete die Studierenden Besuche der regionalen Unternehmen Pilz GmbH & Co.KG und Walter E.C. Pritzkow Spezialkeramik.

Wunsch nach mehr Praxis im Studium

„Mit dem Programm der Winter School möchte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten im Bereich KFZ-Mechatronik vertiefen. Außerdem lerne ich einen neuen Campus und eine andere Umgebung kennen. Die spannenden Exkursionen gewähren mir direkte Einblicke in Unternehmen und die Industrie rund um Esslingen und Stuttgart.“, so Abdel Rahman Gad, KFZ-Mechatronik-Student an der German International University of Applied Sciences.

Auch Zakaria Shams Eldin Eleila, Mechatronik-Student an der German University in Cairo, betonte den praktischen Fokus der Veranstaltung: „An meiner Heimat-Universität konzentrieren wir uns eher auf die theoretischen Aspekte. Hier in Esslingen erhalten wir durch die Besuche in Unternehmen und Hochschul-Labore einen praxisnahen Einblick!“

Nach der eigentlichen Winter School an der Hochschule Esslingen hatten die ägyptischen Studierenden eine weitere Woche Zeit, um die Städte Esslingen und Stuttgart auf eigene Faust näher kennenzulernen.

Prof. Dr. Öchsner freut sich über den regen Austausch: „Ich schätze die Zusammenarbeit mit den Hochschulen aus Ägypten sehr und freue mich, dass das Programm bei unseren Besuchern so positiv ankommt. Die Winter School soll zum gemeinsamen Lernen beitragen, auch über den akademischen Aspekt hinaus.“

Teilnehmende Hochschulen

An der diesjährigen Winter School nahmen folgende ägyptische Hochschulen teil: die Alexandria University, Cairo University, German University in Cairo und die German International University of Applied Sciences.

Fakultät Maschinen und Systeme

Pressefoto zum Download