Innovation in KI-Anwendungen: Das Institut für Intelligente Systeme

Anzeige - Forschung - Hochschule - Studium - Informationstechnik

Das Institut für Intelligente Systeme (IIS) ist am 20. Februar 2024 feierlich am Campus Flandernstraße eröffnet worden. Es ist Forschungsinstitut der Fakultät für Informatik und Informationstechnik mit den Schwerpunkten Autonome Systeme und Künstliche Intelligenz.

Angewandte Künstliche Intelligenz im Fokus

„Jeder beschäftigt sich momentan mit KI, insbesondere mit ChatGPT. Wir setzen den Fokus auf KI-Anwendungen mit speziellen Verfahren, die letztendlich in Produkten wie Autos oder Fertigungsanlagen integriert werden. Wir wenden KI-basierte Verfahren nicht nur an, sondern entwickeln auch die dahinterstehenden Algorithmen weiter. Das macht uns als Institut wirklich besonders.“, berichtet der stellvertretende Institutsleiter Professor Dr. Reiner Marchthaler.

So wird beispielsweise im Rahmen einer Promotion am IIS, in Kooperation mit der Universität Tübingen und der Berliner Charité, eine Kapsel für die Medizintechnik entwickelt wurden. Diese soll Mittels am IIS entwickelter KI-Verfahren Anomalien in der Endoskopie des Menschen erkennen.

Aktive Nachwuchsentwicklung mit klarem Ziel

Das IIS setzt sich zum Ziel, die lokale Industrie mit den erarbeiteten Forschungsergebnissen zu unterstützen, neue KI-bezogene Themen öffentlich zugänglich zu machen und die Forschung in diesem Bereich inhaltlich voranzubringen.

„Wir wollen Ansprechpartner sein für Unternehmen aus der Industrie und bei bestehenden Herausforderungen unterstützen.“, erklärt Prof. Dr. Markus Enzweiler, Leiter des IIS.

Zusätzlich sollen weitere Stellen zur Promotion und moderne Projekte an der Hochschule Esslingen die Nachwuchsentwicklung fördern. Aktuell forschen fünf interne und drei externe Doktoranden am Institut.

„Studierende haben die Möglichkeit, vom Bachelor bis zur Promotion an der Hochschule Esslingen zu studieren, das stärkt die Perspektive für Studierende.“, so Professor Dr. Reiner Marchthaler.

Möglichkeiten für Studierende und Doktoranden

Neben Mentoren-Programmen zwischen Studierenden und Doktoranden um die Forschungsstruktur zu stärken, bietet das IIS auch stationäre und mobile Roboter, Zugang zu Großrechnern, um KI-Verfahren eigens umzusetzen sowie verschiedene Experimentierfelder.Lehrinhalte von Vorlesungen können durch die eigenen Forschungsergebnisse schnell erweitert werden und bringen neue Impulse für Lehre und Forschung.

Das Video zum Beitrag

Das Institut für Intelligente Systeme