#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr. Sascha Rexhäuser«

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Prof. Dr. Sascha Rexhäuser wurde zum Wintersemester 2023/24 als Professor für das Fachgebiet „VWL, quantitative Methoden und Data Science“ an die Fakultät Wirtschaft und Technik berufen. Im Mittelpunkt seiner bisherigen Forschungsarbeiten stand die Frage, wie sich staatliche Regulierungen im Bereich Umweltschutz und Energie auf Innovationsaktivitäten von Unternehmen sowie deren Wettbewerbsfähigkeit auswirken.

Nach seinem Studium (2004 bis 2009) der Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Schwerpunkt Innovationsökonomik war Sascha Rexhäuser bis 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) GmbH in Mannheim tätig.
In den Jahren 2011 bis 2014 promovierte er im Fach Business Economics an der Katholieke Universiteit Leuven in Belgien zum Thema „Essays on Environmental Innovations and Firm Behavior“.
Daran anschließend war Dr. Sascha Rexhäuser bis 2020 Data Scientist bei der Mercedes-Benz Mobility AG (vormals Daimler Mobility AG) in Stuttgart in den Bereichen Corporate Controlling und Human Ressource – 2022 dann als Senior Data Scientist bei der Mercedes-Benz AG in Stuttgart im Bereich Financial Solutions.
Vor seiner Berufung an die Hochschule Esslingen war er 2022 bis 2023 als Senior Data Scientist bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Stuttgart im Bereich Finanzcontrolling beschäftigt.

In seiner Freizeit treibt Prof. Dr. Sascha Rexhäuser Sport. Außerdem mag er gerne Filme, Musik und ist stolzer Besitzer zweier Katzen.

Zur Fakultätsseite Wirtschaft und Technik