#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr. Jutta Mohr«

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 hat Dr. Jutta Mohr die Professur für das Lehrgebiet „Pflegewissenschaft“ in der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege übernommen. Bereits seit 2022 war sie Lehrbeauftragte an der Hochschule Esslingen.

Nach der Ausbildung zur Krankenschwester am Diakonieklinikum Freiburg im Breisgau (1993 bis 1996) war Jutta Mohr bis 2012 als Krankenschwester in der Unfallchirurgie (BG Unfallklinik Tübingen) und Hämatologie/Onkologie (Universitätsklinikum Tübingen) mit Tätigkeiten als Praxisanleiterin und stellvertretende Stationsleitung tätig.

In den Jahren 1998/1999 absolvierte sie zudem eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin beim DBfK Landesverband Baden-Württemberg. 2008 bis 2011 studierte sie im Bachelor-Studiengang Pflege an der Fachhochschule Ostschweiz (FHO) in St. Gallen in der Schweiz.

2012 bis 2023 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in unterschiedlichen Forschungsprojekten, unter anderem zu Schlafstörungen bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen am Universitätsklinikum Tübingen, im Bereich technischer Assistenzsysteme (BMBF und Horizon 2020 am Universitätsklinikum Tübingen und beim DRK Kreisverband Tübingen e.V.) und zur Fachkräftesicherung in der Pflege mit dem Schwerpunkt beruflicher/betrieblicher Bildung im ZAFH care4care (an der Hochschule Esslingen und am Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung Tübingen e.V.).

Von 2013 bis 2015 studierte Jutta Mohr im Master-Studiengang Pflegewissenschaft an der Hochschule Esslingen. 2022 schloss sie ihre Promotion (Dr. phil.) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ab.

In ihrer Freizeit beschäftigt sich Prof. Dr. Jutta Mohr gerne mit analogen (Strategie-)Spielen, begeistert sich aber auch für Literatur und »InderNatursein«. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Zur Fakultätsseite Soziale Arbeit, Bildung und Pflege