#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr. Dieter Morgenroth«

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Informationstechnik

Bereits zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 wurde Prof. Dr. Dieter Morgenroth für das Lehrgebiet Medieninformatik, Echtzeit-Computergrafik, Augmented Reality in die Fakultät Informatik und Informationstechnik berufen.

Nach seinem Studium (1996 bis 2001) der „Audiovisuellen Medien“ an der Hochschule der Medien in Stuttgart war Dieter Morgenroth als 3D-Artist bei Mackevision im Bereich Visualisierung und VFX tätig. Ab 2006 (bis 2015) war er dann im selben Unternehmen als Head of Research & Development für die Entwicklung von Software für Visualisierungsprojekte verantwortlich. 2012/2013 übernahm er zusätzlich eine Lehrtätigkeit an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

In den Jahren 2015 und 2016 war Dieter Morgenroth technischer Architekt und Teamleiter bei Mackevision für on-demand Rendering Systeme. Daran anschließend baute er als Teamleiter bis 2018 ein Software-Entwicklerteam für Real-time-Projekte auf Basis von Unreal und Unity für VR- und AR-Projekte im Automobilumfeld bei bei Mackevision auf. 2018 wechselte Dieter Morgenroth als technischer Architekt zu Accenture und war dort für die Planung der Architektur und Arbeitsprozesse für Grafikprojekte im Enterprise-Umfeld mit verteilten, internationalen Teams tätig.

Von 2013 bis 2022 promovierte Dieter Morgenroth im Promotionskolleg der Hochschule der Medien, Stuttgart und des Visualisierungsinstituts der Universität Stuttgart im Forschungsbereich „Fluid Simulation im Visual Effects (VFX)“.

In seiner Freizeit treibt Prof. Dr. Dieter Morgenroth Sport (Triathlon) und spielt gerne auch Klavier.

Zur Fakultätsseite Informatik und Informationstechnik