Gold für Jens Mergenthaler

International - Hochschule - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Im 3000 Meter Hindernislauf bei den FISU World University Games im chinesischen Chengdu siegte der Maschinenbaustudent mit sagenhaften 8:38,42 Minuten! Die Hochschule Esslingen gratuliert und freut sich mit Jens Mergenthaler über diesen großartigen Erfolg!

Aktuell finden die FISU World University Games im chinesischen Chengdu statt. Jens Mergenthaler startete letzte Woche im 3000m Hindernislauf und qualifizierte sich mit einer sehr guten Leistung in der Vorrunde für das Finale am 03. August.

Im Finale erkämpfte sich Jens mit einer starken Schlussrunde die Goldmedaille in 8:38.42 Minuten und setzt sich gegen studentische Spitzensportler aus aller Welt durch. Herzlichen Glückwunsch an Jens Mergenthaler!

Die Goldmedaille ist auch für ihn persönlich ein wichtiger Sieg. „Es hat alles einfach zusammengepasst und auch taktisch hätte es nicht besser laufen können“ berichtete Jens, der noch immer überwältigt von seinem Lauf und Sieg ist. Den zweiten Platz belegte ebenfalls ein deutscher Athlet. „Die beiden sind taktisch hervorragend gelaufen, das haben die Jungs wirklich toll gemacht“, kommentierte der adh-Disziplinchef Dr. Norbert Stein das Rennen.

Auch unter den klimatischen Bedingungen ist dies ein beeindruckender Erfolg. Das chinesische Klima macht vielen Athletinnen und Athleten zu schaffen. Trotz 35 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit liefern die Spitzensportlerinnen und Spitzensportler ab, was sicher auch an der tollen und mitreisenden Stimmung im Stadion liegt, die auch Jens ordentlich anspornte.

Der 26-jährige Jens Mergenthaler studiert an der Hochschule Esslingen Maschinenbau im 3. Semester. Erst kürzlich wurde er im 3000 Meter Hindernislauf deutscher Vizemeister sowie Deutscher Hochschulmeister über 800 Meter.

Die FISU World University Games

Die FISU World University Games sind das größte Sportevent im studentischen Spitzensport und das weltweit zweitgrößte Multisportevent nach den Olympischen Spielen. Sie finden seit 1959 in zweijährigem Rhythmus statt und werden von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) organisiert.

Leistungssport an der Hochschule Esslingen

Als Partnerhochschule des Spitzensports bietet die Hochschule Esslingen Kaderathleten optimale Bedingungen während des Studiums, um sportliche Karriere und akademische Ausbildung miteinander in Einklang zu bringen. Dabei kooperiert die Hochschule Esslingen mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart, dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband und dem Studierendenwerk Stuttgart.

Weitere Informationen

Förderung von Spitzensportlern

ADH

FISU

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot