Girls' Day an der Hochschule Esslingen: Einen Tag als Ingenieurin

Anzeige - Hochschule

Insgesamt 92 Nachwuchswissenschaftlerinnen ab der 6. Klasse besuchten die drei Standorte der Hochschule Esslingen am 25. April. Die Schülerinnen schnupperten an diesem Tag Hochschulluft und schauten, was den Beruf der Ingenieurin ausmacht.

Attraktive Perspektiven aufzeigen

Ziel des bundesweiten Girls'Day ist es, jungen Mädchen einen Einblick in Berufe mit sicheren Zukunfts-Perspektiven zu zeigen, in denen eher wenige Frauen arbeiten.

Zuständig für die Standorte Esslingen-Stadtmitte und Esslingen-Flandernstraße ist die Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Karin Melzer von der Fakultät Informatik und Informationstechnik:

„Wir möchten den Mädchen am Girls'Day zeigen, dass das Studium an der Hochschule Esslingen für sie eine attraktive Option ist und Spaß macht. Dafür kann man auch schon in den unteren Klassenstufen werben.“

Abwechslungsreiches Programm an allen Hochschul-Standorten

Die Hochschule Esslingen beteiligte sich an allen drei Hochschul-Standorten mit einem vielfältigen und interaktiven Programm und Fragestellungen.

Die Nachwuchsforscherinnen bestaunten eine Biene stark vergrößert unter dem Rasterelektronenmikroskop am Campus Stadtmitte und programmierten Musik mit der Software Sonic Pi und echten Instrumenten am Campus Göppingen. Am Campus Flandernstraße lernen die Schülerinnen Verschlüsselungsalgorithmen im Labor IT-Sicherheit kennen.

Schülerin Lillemor ist in der 8. Klasse und besucht das erste Mal eine Hochschule:

"Der Girls'Day ist eine tolle Gelegenheit mal eine Hochschule von innen zu sehen, und das zusammen mit meinen Freundinnen aus der Schule. Ich freue mich vor allem darauf eine VR-Brille auszuprobieren!"

Der bundesweite Girls‘Day

Pressefotos zum Download