Fakultät Maschinen und Systeme begrüßt die Erstsemester

Anzeige - Hochschule

Die Fakultät Maschinen und Systeme der Hochschule Esslingen hieß ihren Erstsemesterinnen und Erstsemestern im Sommersemester 2024 im Rahmen des „Welcome Day“ herzlich Willkommen.

Nach einer Begrüßung und Ansprache durch Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Alexander Friedrich, wurden die Studierenden der drei Bachelor Studiengänge Maschinenbau (B.Eng.), Ingenieurpädagogik Maschinenbau-Automatisierungstechnik (B.Sc.) und Automatisierungstechnik und Produktions-informatik (B.Eng.) in kleinen Gruppen aufgeteilt und konnten in Begleitung von fakultätseigenen Studierenden der älteren Semester den Campus erkundigen und im Vorfeld vorbereiteten Aufgaben lösen. „Zauberstab“, „Balltransport“, „Leonardo’s Bridge“ sind nur einige der spielerisch aufgebauten Stationen, die die Erstis absolvieren mussten.

So lernten die Erstsemester:innen nicht nur die neuen Kommilitonen und Kommilitoninnen kennen, sondern auch die neue Hochschulumgebung, die fakultätseigenen Labore, knüpften erste Kontakte mit den Dozenten und den Fakultätsmitarbeitern. Das unterstreicht auch die Bestrebung der Fakultät, nicht nur einen unbekümmerten ersten Tag am Campus anzubieten, sondern in einer lockeren und interaktiven Atmosphäre, den Start der neuen Studierenden in der Fakultät zu erleichtern.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an die Fachschaft der Fakultät, die wie jedes Semester zuvor auch, die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben und an die Hochschulseelsorger Herr Uwe Schindera und Herrn Peter Rohde.

Das Programm des Welcome Days wurde durch ein gemeinsames Mittagsessen in der Fakultät aufgelockert.

Neben den ErstsemesterInnen der Bachelorstudiengänge der Fakultät Maschinen und Systeme, wurden auch die neuen Masterstudierenden des fakultätseigenen Studiengangs „Ressourceneffizienz im Maschinenbau (M.Sc.)“ begrüßt. Studiengangkoordinator Prof. Dr.-Ing. Rainer Stauch stellte den Studiengang vor und gab erste wichtige Informationen zum organisatorischen Ablauf. Die Fakultät freut sich, viele Bachelorabsolventen des fakultätseigenen Studiengangs Maschinenbau (B.Eng.) im Masterstudiengang begrüßen zu dürfen. Zudem konnten auch einige „neue Gesichter“ begrüßt werden, die ihren Bachelorabschluss an einer anderen Hochschule erworben haben, was das Interesse an diesem Masterstudiengang über die Grenzen der Hochschule Esslingen hinaus zeigt. Letzteres wurde durch die Tatsache belegt, dass sich Studierende von Hochschulen deutschlandweit für diesen Masterstudiengang in Esslingen beworben haben. Mit 35 Studierenden ist der Studiengang „komplett ausgebucht“ und genießt somit großes Interesse bei den Studierenden.