Fakultät IT ehrt langjährige Lehrbeauftragte

Studium - Fakultäten

Die Fakultät Informatik und Informationstechnik (Fakultät IT) bietet ihren Studierenden jedes Semester zahlreiche Lehrveranstaltungen an. Neben den eigenen Lehrenden werden dazu auch regelmäßig Lehrbeauftragte mit der Durchführung von Lehrveranstaltungen betraut. Die Fakultät IT kann dabei auf einen Pool von rund 150 Expertinnen und Experten zurückgreifen, die unregelmäßig und wechselnd eingesetzt werden. Sie bringen mit ihrem Wissen aus Forschung und Praxis, neuste Entwicklungen direkt in die Fakultät.

Einige Lehrbeauftragte unterstützen die Lehre der Fakultät IT schon seit vielen Jahrzehnten. Mit ihrem fortwährenden Engagement für die Studierenden und Lehre sind sie wichtiger Bestandteil der Fakultät geworden. Beim gerade stattgefundenen Semesterabschluss hat die Fakultät IT stellvertretend für einige ihrer treusten Lehrbeauftragten, drei von ihnen mit der goldenen Ehrennadel der Hochschule Esslingen geehrt.

Wichtige Stützen für die Fakultät

Brigitte Doll-Richter hat seit dem Wintersemester 1992/93 ununterbrochen einen Lehrauftrag für „Präsentation und Disputation“. Durch ihre guten Kontakte zur Industrie ist sie Expertin für Personalgewinnung. Maßgeblich trägt sie zur Weiterentwicklung des „Erfolgreich Starten“-Seminares bei. Seit mehr als 30 Jahren ist sie eine wichtige Stütze für die Fakultät.

Roland Haag hat nach dem Studium der Technischen Informatik an der Hochschule Esslingen als Entwicklungsingenieur und Teamleiter bei Leuze gearbeitet. Für die Automatisierungstechnik ist er eine Quelle von praktischen Beispielen, Themen und Abschlussarbeiten von Studierenden der Technischen Informatik. Roland Haag kennt aus der eigenen Berufspraxis die Kombination von Hardware- und Softwareschnittstellen der Embedded-Systems-Welt und damit genau die Themen, deren Grundlagen in den Laboren Rechnertechnik und Computerarchitektur vermittelt werden. Er ist seit dem Wintersemester 1992/93 Lehrbeauftragter an der Fakultät IT.

Reinhard Krauss wird in den internen Daten der Hochschule Esslingen seit mindestens Wintersemester 1986/87 geführt. Alle Daten davor seien noch nicht digitalisiert. Er verriet aber während seiner Ehrung, bereits seit dem Sommersemester 1983 mit Unterbrechungen als Lehrbeauftragter an der Fakultät IT tätig gewesen zu sein. Über Jahrzehnte hinweg führte er das Seminar zu Schlüsselqualifikationen durch. Bis heute ist er sehr engagiert in der Planung aller Seminare und unterstützt die Studierenden bei Vorbereitung auf Bewerbungsprozesse für den Arbeitsmarkt.

Im Kreis der Professor:innenschaft der Fakultät IT dankte Dekan Prof. Dr. Tobias Heer den anwesenden Lehrbeauftragten für ihren Einsatz: „Mit Ihrem Engagement können wir unseren Studierenden ein noch breiteres Angebot an Lehrveranstaltungen bieten. Dass Sie sich immer wieder nach so vielen Jahren für einen Lehrauftrag an der Fakultät IT entscheiden, erfreut uns alle sehr. Diese Auszeichnung ist Zeichen des Dankes der Hochschule Esslingen und der Fakultät IT für Ihren Einsatz.“