Fachexkursion Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Hochschule - Studium - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Studierende des Studiengangs Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik der Hochschule Esslingen erlebten in einer mehrtägigen Exkursion faszinierende Einblicke in Großprojekte der Gebäudetechnik. Die Reise mit ausschließlich öffentlichen Verkehrsmitteln führte sie u. a. zu zwei hoch funktionellen Gebäudekomplexen, dem Science Center in Heilbronn und der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt.

Technologische Vielfalt im Science Center: Blick hinter die Kulissen der Experimenta

Am 7. November 2023 stand die Experimenta im Fokus, Deutschlands größtes Science Center. Die moderne Architektur und das futuristische Ambiente des imposanten Gebäudes beeindruckten die Studierenden. Von der Gebäude- und Energietechnik bis hin zur Veranstaltungstechnik ermöglichte die Exkursion einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des nachhaltig konzipierten Gebäudes. Die Studierenden waren beeindruckt, wie Planetariumsvorführungen geplant und durchgeführt werden. Insbesondere die Schnittstellen zwischen Gebäude- und Veranstaltungstechnik beeindruckten die angehenden Technikerinnen und Techniker.

Wärmepumpen im Fokus: Zu Gast bei Viessmann

Am 8. November besuchten die Studierenden das Unternehmen Viessmann in Allendorf an der Eder. Der Schwerpunkt des Besuchs bei Viessmann lag vor allem auf den eigens entwickelten Wärmepumpen und deren intelligente Verknüpfung mit anderen Gewerken – ganz im Zeichen der Energiewende. Bei Führungen und Vorträgen mit angeregten Diskussionen wurde den Studierenden die Entwicklung der Heiztechnologie vom ursprünglichen Öl- und Gaskessel hin zu modernen Wärmpumpen sowie die zugrundeliegende Philosophie des Unternehmens aufgezeigt. Besonderer Dank wurde Herrn Weinmann für die hervorragende Organisation und Herrn Krug für den informativen Bericht über Wärmepumpen ausgesprochen.

Architektur und Technologie vereint: Besuch bei der Europäischen Zentralbank

Am 9. November 2023 führte die Reise die Studierenden zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Architekturbegeisterte erhielten wertvolle Einblicke von Herrn Frank Zimmermann, während die Technikaffinen die Führung von Herrn Frank Müller und Herrn Luis de Leon in die Steuerungstechnik des Gebäudekomplex begeisterte: Mit 200.000 Datenpunkten in der Gebäudeautomation und einer Lüftungsanlage, die stündlich 1 Million Kubikmeter Luft bewegt, erlebten die Studierenden moderne Gebäudetechnik in der Praxis. Abschließend erhielten die Exkursionsgruppe nach einem Mittagssnack bei Dreso Frankfurt von Herrn Bätge/Dreso noch einige Hintergrundinformationen und Bilder zum Umfang und Ablauf des Bauprojekts Europäische Zentralbank sowie zur Inbetriebnahme der dortigen Anlagen.

Baustelle des Terminal 3 – Flughafen Frankfurt

Am Freitag, den 10. November besichtigte die Gruppe zum Abschluss der Exkursionswoche die Baustelle des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen. Das Terminal 3 des Flughafens Frankfurt ist aktuell die größte privatwirtschaftliche Baustelle Europas und etwas größer als der Flughafen Berlin Brandenburg. Die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in das 4 Milliarden Euro Projekt zu erhalten, bot sich durch die Baustellenführung von Drees & Sommer. Die Dimensionen der Wasserleitungen zeigten in eindrucksvoller Weise die Größe des gesamten Projekts auf und machten klar welche Herausforderungen auf einer Baustelle zu überwinden sind.

Die Exkursion ermöglichte den Studierenden nicht nur praxisnahe Einblicke in innovative Technologien, sondern förderte auch das Verständnis für die vielseitigen Aspekte ihrer zukünftigen Tätigkeitsfelder. Ein herzlicher Dank geht an die Experimenta, das Unternehmen Viessmann, sowie die Europäische Zentralbank und Drees & Sommer für die informativen Führungen. Organisiert wurde die Exkursion von Prof. Dr. Robert Grob.

Bachelor-Studiengang Gebäude-, Energie und Umwelttechnik