Europa und die Welt in der Fakultät für Maschinen und Systeme (Teil 2)

Anzeige - International - Hochschule - Maschinen und Systeme

Thailändische Studierende absolvieren Praxissemester

Kürzlich sind sechs thailändische Studierende der King Mongkut's University of Technology North Bangkok (KMUTNB) an die Hochschule Esslingen gekommen und absolvieren ein Praxissemester.

Die Studierenden der KMUTNB werden zwei Monate in den Laboren der Fakultäten Maschinen und Systeme und Mobilität und Technik verbringen um dort wertvolle praktische Erfahrungen bei der Bearbeitung von wissenschaftlichen Projekten zu sammeln. Der Verein der Freunde der Hochschule Esslingen e.V. unterstützt die thailändischen Studierenden durch Spenden und erleichtert den Austausch.

Sukanya Watthanatham verrät: „Ich bin nach Esslingen gekommen, weil mich der hohe technologische Stand und die Internationalität der Hochschule überzeugt haben. Die zwei Monate sind eine super Gelegenheit, um mich für meinen Master und meine Zukunft vorzubereiten.“

Ein Rückblick auf die Anfänge der Kooperation

Der Austausch hat vor 2012 begonnen, als eine für Schulungszwecke an der KMUTNB aufgebaute Automatisierungsanlage von deutschen Studierenden der Hochschule Esslingen in Betrieb genommen wurde.

Der Besuch der KMUTNB im Jahr 2012 war ein erster Versuch mit dem Ziel praktische und internationale Erfahrungen für Studierende auf beiden Seiten anzubieten, wurde zu einem Erfolgskonzept.

Die sprachlichen Barrieren erschweren einen regulären Studierendenaustausch. Daher wurde der Austausch für die jeweiligen Praxissemester mit 2 Monaten Aufenthaltsdauer vereinbart. Seit dem Sommersemester 2013 kommen KMUTNB-Studierende an die Hochschule Esslingen. Auch heute begrüßt Prof. Dr.-Ing. Ralph Schmidt (Fakultät Maschinen und Systeme) jährlich thailändische Studierende.

Praxissemester in Bangkok

Studierende der Hochschule Esslingen können seit dem Wintersemester 2013 ihr Praxissemester in Thailand verbringen.

Die Studierenden sind während des ersten Monats an der KMUTNB in Bangkok. Die Partner-Hochschule kümmert sich um die organisatorischen Dinge wie Unterkunft und Transport. Den Rest des Praxissemesters verbringen Studierende in einem Unternehmen, wie zum Beispiel dem Festplattenhersteller Western Digital in Bangkok. Die Möglichkeit eine neue Sprache und Kultur hautnah zu erleben und lebenswichtige Berufs- und Lebenserfahrungen zu sammeln.

Europa und die Welt in der Fakultät für Maschinen und Systeme (Teil 1)

Fakultät Maschinen und Systeme

Fakultät Mobilität und Technik