"Es war toll und hat Spaß gemacht!"

Anzeige - Studium - Maschinen und Systeme

Vor wenigen Tagen öffneten die Fakultäten Maschinen und Systeme und Angewandte Naturwissenschaften, Energie und Gebäudetechnik an der Hochschule Esslingen ihre Türe für 24 Schülerinnen der 8. Klasse verschiedener Realschulen aus dem Kreis Esslingen und Göppingen, die Interesse an den Berufen für Ingenieurinnen und Ingenieure haben.

Im Rahmen der jährlich stattfinden Girls' Day Akademie an der Hochschule Esslingen hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers live zu erleben, was die technischen Berufe ausmacht, sich mit anderen Frauen auszutauschen, die selber diesen Weg gegangen sind und wertvolle Tipps für die spätere Berufswahl gewinnen.

Führungen durch die Labore

In den fakultätseigenen Laboren haben die HE-Laboringenieurinnen Dipl.-Ing. (FH) Simone Döll-Eberhardinger, Dipl.-Ing. (FH) Simone Gross von der Fakultät MS, sowie Dr. rer. nat. Surong Guo, Dipl.-Ing.(FH) Anja Stutz und Isabella Fackelmann, M.Sc. von der Fakultät NG spannende Experimente und Ausprobiermöglichkeiten für die Schülerinnen vorbereitet.

Die HE-Ingenieurinnen konnten die Teilnehmerinnen für den Bereich „Technik“ begeistern, indem sie Situationen und Gegenstände aus dem Alltag auf einer interaktiven Art und Weise in den einzelnen Mitmach-Stationen eingebaut haben. So konnten die 24 Schülerinnen zum Beispiel selber Schmuck gestalten und diesen an den Maschinen stanzen, Blumen warm pressen, wie Plastik wiederverwertet wird, am Rasterelektronenmikroskop Proben beobachten und bei Versuchen mit Pulverlacken zuschauen.

Junge Frauen für MINT-Berufe begeistern

Die HE-Ingenieurinnen sehen in solche Informationsveranstaltungen enormes Potenzial, junge Frauen für die MINT-Berufe zu begeistern und sehen die Girls' Day Akademie als eine Chance, den jungen Mädchen neue Horizonte zu eröffnen und Brücken zwischen Vorstellung und Realität zu schaffen. Dies bewerteten die Teilnehmerinnen an der Girls' Day Akademie als sehr positiv und informationsreich und äußerten ihre Begeisterung für die sonst durch Männer geprägten technischen Berufe.

So hört man aus den Reihen der diesjährigen Veranstaltung:„…Man kann beweisen, dass Frauen auch solche Berufe machen können…“; „…man sollte gute Zukuftschancen haben und gut Geld verdienen. Man sollte Spaß dabei haben, kreativ sein dürfen…“.

Weitere Informationen

Die Girls’Day Akademie ist ein Projekt der Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Baden-Württemberg und von Südwestmetall. Diese Initiative ermöglich es jungen technikinteressierten Mädchen, sich einen Eindruck zu verschaffen, was für Berufs-, Wissenschafts-und Forschungsfelder es im naturwissenschaftlichen Bereich gibt, um so die Projektteilnehmerinnen bei ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen.