Einsatz für den Kinderschutz

Anzeige - Hochschule - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs Kerstin Claus hat am 22. Januar 2024 Prof. Dr. Julia Gebrande zur neuen Vorsitzenden der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs ernannt.

Die Professorin für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen wurde bereits im Juni 2022 durch die Beauftragte als neues Kommissionsmitglied berufen.

„Es ist mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Kommission die Gesellschaft und die Politik für die zentrale Bedeutung zu sensibilisieren, die Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs für das Heute und Morgen im Kinderschutz innehat.“, erklärte die Professorin.

Prof. Dr. Gebrande lehrt und forscht an der Hochschule Esslingen mit den Schwerpunkten Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt und Soziale Arbeit nach traumatischen Erfahrungen.

„Den Kern unserer Arbeit stellen für mich nach wie vor die Berichte der Betroffenen dar. Auf dieser Grundlage möchte ich die Aufarbeitung in Deutschland in den nächsten zwei Jahren mit einer starken Betroffenenbeteiligung voranbringen und mich weiterhin für die Anerkennung erlittenen Unrechts einsetzen. Dafür stehe ich als neue Vorsitzende der Aufarbeitungskommission.“, so Prof. Dr. Julia Gebrande.