Einblicke in die Welt der Technik für 12.-Klässler:innen

Anzeige - Hochschule - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik - Maschinen und Systeme

38 technikbegeisterte Schüler:innen der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen besuchten vor kurzem die Hochschule Esslingen.

Die FakultätenAngewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik und Maschinen und Systeme haben ein spannendes Programm für die technikinteressierten Schüler:innen der Klasse 12 vorbereitet und somit einen einmaligen Einblick in die HE-Studiengänge und auch in aktuelle Themen der Gebäude- und Energietechnik und des Maschinenbaus ermöglicht.

Prof. Dr. Ingo Bednarek, Prodekan Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik, eröffnete die Veranstaltung mit der Vorstellung der Hochschule Esslingen und der Bachelorstudiengänge Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik und Ingenieurpädagogik Versorgungstechnik-Maschinenbau sowie mögliche Berufsfelder.

Prof. Dr.-Ing. Rainer Stauch, Studiengangkoordinator des Masterstudiengangs Ressourceneffizienz im Maschinenbau, präsentierte den Bachelorstudiengang Maschinenbau.

Einblick in die Labore der Hochschule

Im Labor für Wärme- uns Strömungstechnik zeigte Prof. Dr.-Ing. Rainer Stauch am Windkanal, wie die Rotorstellung eines Modellwindrades dessen Drehzahl beeinflusst. Außerdem wurde eine Kältemaschine gezeigt und Ergebnisse verschiedener Projekte aus der angewandten Strömungssimulation vorgestellt.

Am Abwasserturm und am Zirkulationsprüfstand erläuterte Laborleiter Prof. Philipp Akkawi aktuelle Probleme der Sanitärtechnik, wie beispielsweise die Trinkwasserhygiene zur Vermeidung von Legionellenbildung.

Prof. Dr.-Ing. Robert Grob, Leiter des Labors für Wärme- und Heizungstechnik, zeigte verschiedene Möglichkeiten der Wärmeerzeugung, wie klassische Gasbrennwertkessel, Wärmepumpe, Brennstoffzelle, Pelletkessel und Solarthermie. Zudem führte er durch das Raumluftströmungslabor und die Schüler:innen konnten selbst erleben, wie es sich im gedämpften Hallraum anfühlt.

Studieren an der Hochschule Esslingen

Zum Abschluss des Besuchs wurden noch einige besondere Möglichkeiten vorgestellt, die sich Studierenden der Hochschule Esslingen bieten, beispielsweise der Rennstall, die flugtechnische Arbeitsgemeinschaft und der Hochschulsport, sowie die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandssemesters und weitere Formen des internationalen Austausches.

Weitere Informationen:

Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik