Einblick in die Zukunft

Anzeige - Studium - Fakultäten - Wirtschaft und Technik

Im Rahmen einer aufregenden Exkursionswoche Ende April hatten die Studierenden des neuen Masterstudiengangs Wasserstoffwirtschaft und Technologiemanagement (WTM) die einzigartige Gelegenheit, renommierte Industriekonzerne zu besuchen, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellen- und Elektrolysetechnologien spezialisieren. Die Exkursionswoche bot den angehenden Fachkräften nicht nur einen faszinierenden Einblick hinter die Kulissen der Industrie, sondern auch die Möglichkeit, hautnah die Zukunft der Energiewende zu erleben.

In diesem Jahr standen drei herausragende Unternehmen auf dem Programm der Exkursionswoche: EKPO in Dettingen, Bosch in Feuerbach und Cellcentric in Kirchheim Teck. Bei jedem Besuch wurden die Studierenden mit spannenden Fachvorträgen begrüßt, die ihnen einen fundierten Einblick in die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologien gaben.

Nach den Vorträgen hatten die Studierenden die Möglichkeit, die Produktionsstätten der Unternehmen zu erkunden und die Prozesse zur Herstellung von Brennstoffzellen- und Elektrolysesystemen aus nächster Nähe zu erleben. Von der hochmodernen Fertigungstechnik bis hin zu innovativen Materialien konnten die Studierenden die Gestaltung der nachhaltigen Energieerzeugung mitbekommen und viele Fragen stellen.

Einen Tag auf der Industriemesse in Hannover

Zusätzlich bot das Land Baden-Württemberg den Studierenden noch die Möglichkeit, einen Tag auf der Industriemesse in Hannover zu verbringen, um Einblicke von führenden Unternehmen und Forschungsinstituten in die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Wasserstoff- und Energietechnologien zu erhalten und wichtige Kontakte zu knüpfen.

Besonders bemerkenswert ist, dass der Studiengang Wasserstoffwirtschaft und Technologiemanagement (WTM) erst im Frühjahr ins Leben gerufen wurde. Trotz seiner jungen Geschichte hat der Studiengang bereits jetzt eine starke Verbindung zur Industrie aufgebaut und bietet den Studierenden wertvolle Einblicke und Erfahrungen in einem der zukunftsträchtigsten Bereiche der Energiewirtschaft.

Verständnis für die industrielle Praxis wächst

Die Exkursionswoche war nicht nur eine einmalige Gelegenheit für die Studierenden, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, sondern auch ein bedeutender Schritt auf ihrem Weg, die zukünftigen Expert:innen und Führungskräfte in der Wasserstoffwirtschaft zu werden. Die Teilnahme an solchen Exkursionen stärkt nicht nur das Verständnis für die industrielle Praxis, sondern fördert auch den Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen, was zu wertvollen Netzwerken und potenziellen Karrieremöglichkeiten führen kann.

Insgesamt war die Exkursionswoche für die Studierenden des Studiengangs eine unvergessliche und inspirierende Erfahrung, die sie auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft der Energieerzeugung nachhaltig prägen wird.

Fakultät Wirtschaft und Technik

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025