»Ein Zeugnis der Hochschule Esslingen garantiert Ihnen beste Berufschancen!«

Anzeige - Hochschule - Maschinen und Systeme

532 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Esslingen konnten am Donnerstag, 21. März 2024, ihren Bachelor- oder Masterabschluss im vollbesetzten Neckar Forum Esslingen feiern.

Zu dem freudigen Anlass sind neben den feierlich gekleideten Absolventinnen und Absolventen, ihren Familien und Freunden auch zahlreiche Professorinnen und Professoren sowie Industrievertreter und Freunde der Hochschule Esslingen gekommen, um den Studienabschluss gebührend zu feiern. In seiner Begrüßungsrede erinnert Rektor Christof Wolfmaier zunächst daran, wie vor drei oder vier Jahren bei der – damals pandemiebedingt digitalen Begrüßung – alles begonnen hatte und betont: „Sie haben mit dem Studienabschluss einen großen Meilenstein in Ihrem Leben erreicht.“

Neue Herausforderungen warten
Professor Wolfmaier unterstreicht, dass es keine Rolle spielt, ob die Absolventinnen und Absolventen einen Technikstudiengang, einen sozialwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang absolviert haben. „Die Hochschule Esslingen ist eine Hochschule, die den akademischen Bildungsbedarf unserer Gesellschaft in großer Breite aber auch in respektabler wissenschaftlicher Tiefe abdeckt. Ein Zeugnis der Hochschule Esslingen garantiert Ihnen beste Berufschancen. Der gute Ruf und die exzellenten Kontakte unserer Hochschule hinaus in die Region, hinaus in die Welt, werden Ihnen ein starker Wind im Rücken bei der Jobsuche und auch später auf dem Karriereweg sein – gerade auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.“

Im anschließenden Interview von Moderatorin Cathleen Fink mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Esslingen, Ingo Rust und Christine Kumpf, der Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung Stadt Göppingen betonen beide die gute Kooperation der Städte und der Region mit der Hochschule Esslingen und gratulieren den frisch gebackenen Alumni. Cathleen Fink bestätigt die Absolventinnen und Absolventen mit der Hochschule Esslingen an beiden Standorten eine ausgezeichnete Wahl zum Studieren getroffen zu haben.

Auch der Vorsitzende des Vereins der Freunde der Hochschule Esslingen e.V. (VdF), Markus Sontheimer, drückt seine Anerkennung und seinen Respekt vor der Leistung jeder Einzelnen und jedes Einzelnen aus und gratuliert den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen.

Auszeichnungen für herausragende Studienabschlüsse
Darüber hinaus erhalten besonders gute Absolventinnen und Absolventen wieder Preise für ihre hervorragenden Noten. Wie immer haben die beiden Städte Esslingen und Göppingen, zahlreiche Unternehmen und auch der VDF die besten Studienleistungen belohnt.

Musikalisch umrahmt wurden die Ansprachen und die Preisverleihungen von der Pep-Band der Hochschule Esslingen unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning.

Pressefoto zum Download