DHIK Delegationsreise zu Hochschulen in Südafrika

Anzeige - International - Hochschule

Das Deutsche Hochschulkonsortium für internationale Beziehungen (DHIK) organisierte kürzlich eine Delegationsreise nach Südafrika, an der 21 Kolleginnen und Kollegen aus 13 DHIK-Konsortialhochschulen teilnahmen. Die Hochschule Esslingen wurde von Prof. Dr. Siegfried Zürn und Prof. Dr. Thomas Brunner vertreten.

Ziel war es zusammen mit dem südafrikanischen Hochschulkonsortium THENSA (Technological Higher Education Network South Africa), Möglichkeiten des Ausbaus von Kooperationen sowohl auf konsortialer als auch bilateraler Ebene zu identifizieren.

In diesem Rahmen fanden Besuche und Diskussionen an Hochschulen in Pretoria (Tshwane University of Technology), Durban (Durban University of Technology) und Kapstadt (Cape Peninsula University of Technology) statt. Zudem wurde ein gemeinsames Kolloquium THENSA- DHIK organisiert, an dem auch der Deputy Minister of Higher Education, Science and Innovation der Republik Südafrika teilnahm.

Ähnliche Geschichte und fachliche Ausrichtung

Es konnten viele verschiedene Ansätze zu Kooperationsmöglichkeiten erkannt werden, da die südafrikanischen Universities of Technology eine ähnliche Geschichte und Ausrichtung zu deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben. Im fachlichen Fokus stehen dabei insbesondere die Bereiche: KI-Anwendungen, Nachhaltigkeitsmanagement und Kreislaufwirtschaft, Erneuerbare Energien und Energiemanagement sowie Gesundheitswesen und Tourismus.

Konzeptionell ist angedacht zuerst die Optionen von COIL (Collaborative Online International Learning), Technology Transfer, kooperative Betreuung von Abschlussarbeiten und Staff Exchange zu forcieren. Damit soll auch die Basis für einen Studierendenaustausch geschaffen werden.

Als weiterer nächster Schritt, der auch Zustimmung auf der DHIK Konsortialversammlung in Fulda am 19. März 2024 fand, ist die Ausrichtung einer Summer School 2025 in Südafrika zum Themenfeld Nachhaltigkeitsmanagement geplant.

Die fachliche Leitung und die organisatorische Verantwortung liegen dabei bei den Hochschulen Zwickau (Prof. Zirkler) und Esslingen (Prof. Zürn).

International Centre and Graduate School

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025