"Das Studieren im Ausland öffnet Türen!"

Anzeige - International - Hochschule - Studium

Outgoings der Fakultät Maschinen und Systeme berichten über die Faszination "Auslandssemester".

„…eine der besten Entscheidungen war, die ich persönlich getroffen habe.“, „…man kommt zurück aus einer unfassbar schönen und bereichernden Zeit …“, „…das Studieren im Ausland öffnet Türen…“, „..eine einmalige Chance zu wachsen, zu leben und zu lernen..., unbezahlbarer Schatz von Erinnerungen und Eindrücken…“ sind beeindruckende Worte von jungen Menschen, die den Schritt gewagt haben, ins Ausland zu gehen, um dort ihre persönliche Lern- und Lebenserfahrungen zu machen. Erfahrungen, die prägen und bereichern.

Unsere Studierende sind sich auch bewusst, dass diese persönlichen, sprachlichen und Wissenserfahrungen vom heutigen akademischen und beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Die Fakultät Maschinen und Systeme freut sich sehr, jedes Semester Studierende aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland in Esslingen begrüßen zu können, ist aber stolz und steht Semester für Semester hinter den fakultätseigenen Studierenden, die den Schritt wagen, ein oder zwei Semester im Ausland zu verbringen.

Wie haben uns umgeschaut und haben folgende tolle Rückmeldungen von unseren Outgoings zusammengefasst:

Tamara Kraus war im Wintersemester 22/23 an der Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM) in Mexiko: „Mexiko ist viel mehr als Tequila und Tacos! Von Paracho, wo die besten Gitarren der Welt handgefertigt werden, über das Surf-Paradies Puerto Escondido, bis hin zu San José, einem mystischen Ort in den Bergen und der beeindruckenden Maya-Stätte in Palenque, hat Mexiko echt einiges zu bieten. Und die Uni ist eine des besten Lateinamerikas!"

Paul Weber war von August bis Dezember 2022 in Jönköping, Schweden: "Viele Freunde konnten es anfangs nicht nachvollziehen, wieso ich mein Auslandsjahr im kalten Schweden verbringen wollte. Nach den Geschichten und Fotos, die ich dort erlebt und gemacht habe, plant nun die Hälfte selbst eine Reise dorthin. An einer modernen Universität zu studieren, während man umgeben von Seen und schönen Wäldern voller Blaubeeren ist, eine Husky-Schlittenfahrt macht und die Polarlichter sieht, hat etwas Unvergessliches. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich überaus fasziniert von meinem Aufenthalt in Jönköping bin. Nicht nur die Auslandsbeauftragten und Professoren an der Universität, sondern die Menschen in Skandinavien allgemein haben eine unbeschreiblich nette und hilfsbereite Art, wodurch ich mich im Gastland seit Anfang an geborgen und sicher gefühlt habe.“

Weitere Eindrücke der Studierenden finden Sie auf der Website der Fakultät Maschinen und Systeme.