Besuch aus Besigheim

Anzeige - Hochschule - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Die Fakultät Maschinen und Systeme hatte kürzlich wieder ein volles Haus und begrüßte insgesamt drei Klassen des Christoph-Schrempf-Gymnasiums aus Besigheim. Was für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse eine nette Abwechslung vom schulischen Alltag war, war für die Labormitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Fakultät eine Möglichkeit, den jungen Studieninteressierten spannende Versuche im fakultätseinen Labor Werkstoff- und Festigkeitsprüfung (LWF) zu zeigen.

Wertvolle praktische Erfahrungen

Begriffe, wie Dynamik und Materialographie, die die Schülerinnen und Schüler sonst nur von den Lehrbüchern kannten, erlebten die Fakultätsgäste nun beim Mitmachen und Ausprobieren und sammelten dadurch wertvolle praktische Erfahrungen.

Vielen Dank an Dekan Prof. Dr.-Ing. Steffen Greuling, der die Gruppe offiziell begrüßte und an die Labormitarbeitenden Dipl.-Ing. (FH) Simone Döll-Eberhardinger, Dipl.-Ing. (FH) Udo Merk, Elmar Schuch, B.Eng und Klaus Bendig. Gemeinsam haben sie die Laborversuche (Zugversuche, Kerbschlagbiegeversuch, Schadensfalluntersuchung-und Qualitätssicherungsuntersuchungen) durchgeführt und betreut, eine Einführung in Materialkunde, Härtetests, Mikroskopie von Metallen ermöglicht und die vielen Fragen der jungen Gäste beantwortet.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren NWT-Lehrern Herrn Hänsgen, Herrn Bader und Herrn Weise.

Bachelor-Studiengang Maschinenbau