Ausbau der Beziehungen nach Japan

Anzeige - International - Hochschule - Mobilität und Technik

Japan ist als Destination für den Studierendenaustausch besonders interessant und daher sehr gefragt bei den Esslinger Outgoings. Seit vielen Jahren besteht eine intensive Partnerschaft mit der Saitama University.

Im letzten Jahr konnte die Hochschule Esslingen ihre Möglichkeiten im Land der aufgehenden Sonne um eine weitere Partnerhochschule im Großraum Tokyo ergänzen: Mit einem ultramodernen Campus und exzellenten Studienmöglichkeiten ist die Kanagawa University in Yokohama eine willkommene Alternative zu den bereits bestehenden Möglichkeiten.

Erstmaliger Besuch aus Esslingen

Um die Partnerschaft zu intensivieren und vor allem japanische Studierende für einen Austausch nach Deutschland zu gewinnen, besuchte mit Prof. Dr.-Ing. Hermann Lücken erstmals ein Dozent der Hochschule Esslingen die Kanagawa University. Neben einem Aufenthalt an den Partnerhochschulen besteht für Esslinger Studierende auch die Möglichkeit, Auslandspraktika in Japan zu absolvieren.

Die guten Kontakte zu Unternehmen in Japan wurden in der Vergangenheit bereits von Studierenden für Praktika unter anderem bei Bosch in Yokohama und Mitsubishi Fuso in Kawasaki genutzt.

Infos zu Studien- und Praktikumsmöglichkeiten für technische und betriebswirtschaftliche Studiengänge gibt es bei Prof. Dr. Hermann Lücken.

International Centre

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025