Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Jahresbericht 2011-2012

112  «  Jahresbericht 2011 – 2012 ## Bonse-Rohmann, M./Weyland, U.: Übergänge in den Gesundheitsfachberufen und deren Lehrerbildung ermöglichen – Potenziale erkennen und fördern. In: Bals, T./Hinrichs, H./Ebbinghaus, M./Tenberg, R. (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück ## Bonse-Rohmann, M./Weyland, U. (Hrsg.): Editorial zur Fachtagung Gesundheit “Übergänge in den Gesund- heitsfachberufen und deren Lehrerbildung ermöglichen – Potentiale erkennen und fördern“ im Rahmen der 16. Hochschultage Berufliche Bildung 2011. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezialaus- gabe 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, unter: http://bwpat.de/content/ht2011/ft10/editorial/ ## Dern, S./Schreiber, F./Wunder: A: VO (EG) Nr. 883/2004 - Europäische Verordnung zur Koordinierung der Systeme der Sozialen Sicherheit – Kommentar. München: Beck ## Diezinger, A.: Prekarisierung: Die Wiederkehr der „sozia- len Frage“? In: Horizonte, 38, S. 48-52 ## Elsbernd, A.: Strategische Ausrichtung und Aufgaben eines innovativen Pflegemanagements. In: Käppeli, S.: Pflege- wissenschaft in der Praxis. Bern: Verlag Hans Huber, S. 166-186 ## Elsbernd, A.: Auf Vertrauen bauen: Patienten brauchen Pflegende, die Hoffnung haben und Zuversicht vermitteln. In: ChrisCare, 2, S. 10-13 ## Elsbernd, A.: Konzepte für die Pflegepraxis. Theoretische Einführung in die Konzeptentwicklung pflegerischer Praxis. In: Riedel, A./Lehmeyer, S./Elsbernd, A. (Hrsg.): Einfüh- rung von ethischen Fallbesprechungen. Ein Konzept für die Pflegepraxis. S.13 ff. ## Elsbernd, A/Riedel, A.: Evaluation und Dokumentation der Demenzoffensive Esslingen, hgg. von der Stadt Esslingen ## Elsbernd, A.: Qualitätsindikatoren in der Pflege. Wirksames Instrument für die Pflegepraxis? In: forum onkologische Pflege, 3, S. 29 – 31 ## Gebrande, J./Heidenreich, T./Renz, J./Noyon, A./Hautzin- ger, M.: Studiendesigns zur Evaluation von Interventionen der Sozialen Arbeit am Beispiel einer soziotherapeutischen Beratung für Mütter mit depressiven Störungen. In: Mie- the, I./Schneider, A./Eppler, N. (Hrsg.): Quantitative und Qualitative Wirkungsforschung. Ansätze, Beispiele, Per- spektiven. Opladen: Budrich, S. 165-184 ## Heidenreich, T./Michalak, J.: Achtsamkeit und Akzeptanz. In: Linden, M./Hautzinger, M. (Hrsg.): Verhaltenstherapie- Manual. 7. Aufl., Berlin: Springer, S. 55-60 ## Heidenreich, T./Junghanns-Royack, K./Michalak, J.: Acht- samkeitsbasierte Therapieansätze: Stand der empirischen Forschung. In: Anderssen-Reuster, U. (Hrsg.): Achtsam- keit in Psychotherapie und Psychosomatik. Haltung und Methode. Stuttgart: Schattauer, S. 310-334 ## Heidenreich, T/Junghanns-Royack, K./Michalak, J.: Acht- samkeit vermitteln: Mindfulness-based therapy. In: Frank, R. (Hrsg.): Therapieziel Wohlbefinden. Ressourcen aktivie- ren in der Psychotherapie. 2. Aufl., Heidelberg: Springer, S. 70 ## Michalak, J./Heidenreich, T./Hoyer, J.: Goal Conflicts and goal integration: Theory, Assessment and Clinical Implica- tions. In: Cox, W. M./Klinger, E. (Eds.): Motivating People for Change: A Handbook of Motivational Counseling. 2nd Ed., New York: Wiley, p. 89-108 ## Michalak, J./Meibert, P./Heidenreich, T.: Achtsamkeitsba- sierte kognitive Therapie – ein neuer Ansatz zur Rückfall- prophylaxe bei Depressionen. In: Anderssen-Reuster, U. (Hrsg.): Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosoma- tik. Haltung und Methode. Stuttgart: Schattauer, S. 227-293 ## Heidenreich, T./Junghanns-Royack, K./Michalak, J.: Acht- samkeitsbasierte kognitive Therapie: Brücke zwischen westlicher Psychotherapie und östlicher Tradition. In: Psy- chotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutischer Medizin und Klinischer Psychologie, 16 ## Noyon, A./Heidenreich, T.: Vorwort der Herausgeber zum Schwerpunkt “Existenzielle Ansätze”. In: Verhaltensthera- pie und Psychosoziale Praxis, 41, S. 565-566 ## Noyon, A./Heidenreich, T.: Umgang mit Tod und Sterben in Psychotherapie und Beratung. In: Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 41, S. 605-620 ## Heidenreich, T/Noyon, A.: Existenzielle Ansätze. Lektüre- empfehlungen für VerhaltenstherapeutInnen. Verhaltens- therapie und Psychosoziale Praxis, 41, S.621-623 ## Michalak, J./Totzeck, T./Heidenreich, T.: Achtsamkeit in der Depressionsbehandlung. In: Ärztliche Praxis Neurologie und Psychiatrie, 3, S.14-18 ## Tuin, I./Heidenreich, T/Beutel M. E.: Achtsamkeitsbasierte Therapieansätze in der tagesklinischen Behandlung. In: Schultz-Venrath, U. (Hrsg.): Psychotherapien in Tageskli- niken. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, S. 233-252 ## Renz, J./Gebrande, J./Schaller, M./Heidenreich, T.: Empo- werment in der soziotherapeutischen Unterstützung von Müttern mit depressiven Störungen. In: Lenz, A. (Hrsg.): Empowerment – eine integrierte Handlungsstrategie in der psychosozialen Praxis. Ein Handbuch für eine ressour- cenorientierte Praxis. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, S. 383-409 ## Herrmann, F.: Planung und Planungstheorie. In: Otto, H.-U./Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. 4., völlig neu bearb. Aufl., München: Ernst Reinhardt Verlag, S. 1089-1100 ## Höfer, S.: §§ 69,72,73,85,85a. In: Krahmer, U. (Hrsg.): Sozialdatenschutz nach SGB I und X, Kommentar. 3. Aufl., Köln: Luchterhand ## Jansa, A.: Das Atelier als Werkstatt der 100 Sprachen. Licht und Schatten in der Reggio-Pädagogik - Teil 1. In: Betrifft KINDER, 11-12, S. 6-18 ## Jansa, A.: Die Lernwerkstatt. Ein Ansatz für KiTas und ein Ort zur Erprobung neuen Lernens an der Hochschule Ess- lingen. In: ZukunftsHB KiTas / Bildung & Soziales, Januar anlage publikationen/projekte/veranstaltungen/messen

Pages