Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Jahresbericht 2010-2011

anlage publikationen/Projekte/Veranstaltungen/Messen 110  «  Jahresbericht 2010 – 2011 ## Möller, K.: Nachdruck des Artikels: Ein- und Ausstiegs- prozesse rechtsextremer Skinheads. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parla- ment. 37/2007 vom 10.09.2007, S. 17-23 (zusammen mit Schuhmacher, N.). Auszugsweise in: Berger-von der Heide, T. (Hrsg.): Entdecken und Verstehen, Gesell- schaftslehre/Weltkunde 3, 2010 ## Möller, K.: Alles Porno, oder was? Wie(so) Erwachsenen- öffentlichkeit und Pädagogik Jugendsexualität themati- sieren - und thematisieren sollten. In: deutsche jugend, 59, 4/2011, S. 159-169 ## Möller, K.: Konstruktionen von Männlichkeiten in unter- schiedlichen Phänomenbereichen des Rechtsextremis- mus. In: Ursula Birsl (Hrsg.): Rechtsextremismus und Gender. Opladen und Farmington Hills, 2011, S. 129-146 ## Möller, K.: Gewalt und soziale Desintegration. In: Otto h.U.; Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Mün- chen, 2011 (4. Aufl.), S. 580-590 (Preprint unter: http:// www.handbuch-soziale-arbeit.de) ## Möller, K.: Jugend und öffentlicher Raum. Vom Problem- zum Gestaltungsdiskurs. In: sozial extra 3-4/2011, S. 42-45 ## Morys, R.: Rezension vom 09.09.2010 zu Norbert Neuß (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin: Cor- nelsen Scriptor, 2010. In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/9822.php ## Morys, R.: Erste Absolventinnenbefragung des Studien- gangs „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ an der Hochschule Esslingen – Ergebnisse im Hinblick auf die Reakkreditierung, Esslingen (unver. Manuskript), 2010 ## Morys, R.: „Pionierarbeit – die Nächsten haben es bestimmt leichter“ - Ausgewählte Ergebnisse der ersten Absolventinnenstudie des Studiengangs „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ (BA) an der Hochschule Ess- lingen. In: KiTa aktuell 07/ 08 2011, S. 172-174 ## Morys, R.: Übergangsforschung: Vom Kindergarten in die Grundschule. Bereicherung durch den elementarpädago- gischen Blick. In: Zukunftshandbuch KiTas, Januar 2011, S. 1-12. (zusammen mit Miedaner, L.) ## Morys, R. Was können Bachelorabsolventinnen und -absolventen des Studiengangs „Bildung und Erziehung in der Kindheit (BA) an der Hochschule Esslingen? In: KiTa aktuell 07/ 08 2011, S. 170-171 (zusammen mit Mie- daner, L.) ## Morys , R.. Rezension vom 02.10.2010 zu: Norbert Neuß (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin: Cor- nelsen Scriptor 2010. In: socialnet Rezensionen, unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/9822.php, Datum des Zugriffs 08.09.2010. ## Morys, R.. Rezension vom 28.01.2011 zu: Monika Hof- mann: Kinder unter 3. München: Kösel-Verlag, 2010. In: socialnet Rezensionen unter:http://www.socialnet.de/ rezensionen/10213.php, Datum des Zugriffs 01.02.2011 ## Reiber, K.: Evidence based Teaching — Empirische Bil- dungsforschung aufgegriffen in hochschuldidaktischer Absicht. In: Behrendt, B.; Tremp, P.; Voss, H-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin: Raabe, 2010, S. 44. Ergänzungslieferung, A 1.3/S. 1-16 ## Reiber K.: Rezension zu Andresen, Sabine/Casale, Ruth/ Gabriel, Thomas/Horlacher, Rebekka/Larcher Klee, Sabina/Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erzie- hungswissenschaft. Weinheim/Basel (Beltz) 2009. Mer- tens, Gerhard/Frost, Ursula/Böhm, Winfried/Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wis- senschaft. Band 1: Grundlagen. Allgemeine Erziehungs- wissenschaft. Bearbeitet von Ursula Frost, Winfried Böhm, Lutz Koch, Volker Ladenthin und Gerhard Mer- tens. Paderborn u. a. (Schöningh) 2008. In: Pädago- gische Rundschau, 64. Jg. 4/2010, S. 449-452 ## Reiber, K.: Rezension zu Stöver, Martina: Die Neu- konstruierung der Pflegeausbildung in Deutschland. Eine vergleichende Studie typischer Reformmodelle zu Gemeinsamkeiten und Differenzen sowie deren Nachhal- tigkeit. Lage: Jacobs Verlag, 2010. In: BWP online unter http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_10-2010_ stoever.pdf ## Reiber, K.: Metakognitive Orientierungen als Grundlage einer reflexiven Hochschuldidaktik gesundheitsbezo- gener Studiengänge – fachübergreifende Beiträge zu einer interprofessionellen Verständigung. In: Jahnke, Isa/ Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachüber- greifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann, 2011, S. 237-244 (zusammen mit Göpel, E.) ## Reiber, K.: Berufsfeld und hochschuldidaktische Perspek- tiven auf Gesundheitsprofessionen. Ein bildungstheore- tisch-fallorientierter Zugang. In: Pflegewissenschaft, 13. Jahrgang. 2/ 2011, S. 96-99 ## Reiber, K.: Eine Wissenschaft für sich - Pflegestudium 2.0. Die Akademisierung der Pflegeausbildung. In: PADUA. Pflege anders denken und ausbilden. 6. Jahr- gang. 1/ 2011, S. 54-57