Fakultät Soziale Arbeit Gesundheit und Pflege
Prof. Dr. phil. Dipl.-Soz. Päd. (FH)
Sandro Thomas Bliemetsrieder
Sandro Thomas Bliemetsrieder
Fachgebiete

Professionalisierungsdiskurse

Erziehung und Bildung in der Sozialen Arbeit

Theoretische Ansätze der Sozialen Arbeit

Normative Orientierungen in der Sozialen Arbeit

Kinder- und Jugendarbeit, Soziale Arbeit und Schule

Rekonstruktive sozialpädagogische (Bildungs-)Forschung 

 

Projekte und Forschungsprojekte

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern. Gefördertes Forschungsprojekt vom Land Baden-Württemberg im Rahmen der "Innovativen Projekte", HS Esslingen Oktober 2014-2017. https://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/fakultaeten/soziale-arbeit-gesundheit-und-pflege/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/partizipation-sozialpsychiatrie.html

Bliemetsrieder, S.: Menschenrechte und Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit, HS Esslingen WiSe 2015/16-SoSe 2016; WiSe 2017-SoSe 2018 http://www.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/fakultaeten/sp/Formulare/Fuer_Studierende/P1_Bliemetsrieder_Menschenrechte_Menschenrechtsbildung.pdf

AG Bildungsgerechtigkeit und Diversity HS Esslingen: Bildungsgerechtigkeit, Diskriminierungskritik und Diversity, HS Esslingen WiSe 2015/16-SoSe 16. http://www.hs-esslingen.de/de/artikel/datum/2017/01/artikel/neuerscheinungbildungsgerechtigkeit-und-diskriminierungskritik.html

HerausgeberInnenreihe: Bäuml-Roßnagl, M.-A./ Berner, S./ Bliemetsrieder, S./ Molitor, M./ Sachs, S. (Hrsg.): Schriften zur aktuellen Bildungsdidaktik. München: Utz-Verlag. http://www.utzverlag.de/shop.php?rid=131

Bliemetsrieder, R./ Bliemetsrieder, S.: Gemeinsame Bildungsprozesse von Schule und Jugendarbeit im Kaleidoskop von Innen, Außen und Dazwischen. Evaluation des Schulprojektes "Für´s Leben stark machen" des Netzwerkes gegen Missbrauch und Gewalt in Villach, Österreich 2012-2014.

Bliemetsrieder, S./ Studentische Projektgruppe: Kindheit im Blick. Rahmenbedingungen für eine gelingende Erziehung und Bildung. Studentische Projektarbeit. FH Kärnten, 2010/2011.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: "Social Circle - Schauplatz Kindheit/Jugend - Theorie und Praxis im Dialog". Interdisziplinärer Dialog über Kindheit und Jugend in der heutigen Gesellschaft und Chancen und Gefahren ihres Wandels sowie orientierende Interpretationen für die Praxis. Länderübergreifende Ringvorlesung u.a. mit Helmut Arnold, Lothar Böhnisch, Gerhard Gamm, Uwe Gerber, Arno Heimgartner, Heiko Kleve, Dieter Mattner, Eric Mührel, Gerald Salzmann. FH Kärnten 2010/2011.

Bliemetsrieder, S./ Boenisch, B./ Stumpf, H.: Soziale Arbeit im Verständnis von Bildungsarbeit. Interdisziplinärer Dialog über Erkenntnisse aus Lehre, Forschung und Praxis Sozialer Arbeit und Pädagogik. Länderübergreifende Projektarbeit. FH Kärnten 2009/2010. 

Bliemetsrieder, S.: Kinderarmut im Kontext Grundschule. Rekonstruktive Analysen und vernetzte Handlungsempfehlungen. Dissertationsprojekt "Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag" mit daran anschließenden interdisziplinären Fachdiskursen (gem. mit Garhammer, J.). München 2003-2008.

Adresse
Anschrift

Flandernstr. 101

73732 Esslingen

Raum F 01.118
E-Mail
Telefon 0711/397-4539
Fax 0711/397-48 4539
Sprechstunde

Im Wintersemester 2017/18 findet meine Sprechstunde montags von 15.15 - 16.15 Uhr statt (erster Termin 25.09.2017).

 

Wegbeschreibung für einen barrierefreien Zugang zum Büro F01.118 in der Flandernstr. 101

Mit dem Auto:

Der Raum F01.118 befindet sich auf der Ebene 1 im Gebäude F1 in der Flandernstraße 101 und ist für Personen, mit mobilitätsbezogener Beeinträchtigungen, am besten über den Aufzug in der großen Vorhalle (etwas versteckt gegenüber der Informationsstelle), oder der drei Aufzüge bei den Treppen im Seitentrakt zu erreichen.

Der Parkplatz für Menschen mit mobilitätsbezogenen Einschränkungen ("Behindertenparkplatz") ist zu finden, indem die Flandernstraße bergauf an der Hochschule und dem Parkhaus (Höhe 1,85m) vorbei gefahren wird und danach die erste rechts und dann wieder rechts. Direkt am Hintereingang des Hauptgebäudes F.1 finden sich die Parkplätze. Der automatische Türöffner (Aufschrift "Tür auf") befindet sich ein paar Meter vor dem Eingang.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab dem Bahnhof Esslingen (die Fahrstühle im Bahnhof an den Gleisen und von der Bahnhofsunterführung in die Stadt funktionieren nicht immer) können Sie die Line 105 Richtung "Am schönen Rain" nehmen bis zur Haltestelle Hochschulzentrum/Hochschule. Dann bitte den Bürgersteig in Fahrtrichtung bergauf und dem Bürgersteig folgend nach rechts-oben abbiegen und durch den Seiteneingang (zwei Glastüren) in das Gebäude herein. Dann bitte geradeaus die Rampe herunter und schräg links befindet sich der Aufzug bzw. die drei Aufzüge im Treppenhaus. Bitte in die Ebene 1 fahren. Dort befindet sich der Raum F01.118.

Weitere Informationen

Mitgliedschaften und Arbeitsgruppen

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen; Sektion Sozialpädagogik

Verein für Ethische Urteilsbildung in Erziehung und Unterricht und Interdisziplinäre Theologische Arbeitsgemeinschaft (Basel, Schweiz)

Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit; Arbeitsgemeinschaft Theorie und Wissenschaft

Social Pedagogy Association (SPA) - Asociación de Pedagogia Social (APS)

Capability-Netzwerk https://capabilitynetzwerk.wordpress.com/

Universitätskulturzentrum UNIKUM Klagenfurt - Kulturni center univerze v Celovcu

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Netzwerk für rekonstruktive Sozialarbeitsforschung und Biografie

Objektiv-hermeneutische Arbeitsgemeinschaft (OHAG) an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege

AG Bildungsgerechtigkeit und Diversity an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege

Historische Werkstatt an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege

AK "Zugang geflüchteter Personen" an der Hochschule Esslingen

Sonderfunktionen

Mitglied der Studienkommission Masterstudiengang

Stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses


Veröffentlichungen

Schriftenverzeichnis

Weitere Informationen unter https://www.researchgate.net/profile/Sandro_Bliemetsrieder

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G./ Kuhnle, J./ Schmid, L./ Weese, J./ Zondler, A.: „Ja, ich freu mich auf die Schule. Auf alles, auf Lesen, auf Schreiben, auf Lernen.“ Soziale Arbeit mit Geflüchteten zwischen Verwirklichung und politischen Begrenzungen. In: Sting, S./ Blumenthal, S./ Lauermann, K. (Hrsg.): Soziale Arbeit und soziale Frage(n). Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Leverkusen: Budrich Verlag (im erscheinen).

Arnold, H./ Bay, E./ Bliemetsrieder, S./ Erb, N./ Heyn, B./ Hildenbrand, K./ Kammerlander, L./ Mattes, J./ Scheibe, J./ Schöler, M./ Schürholz, R./ Weik, M.: "WE SHARE THE SAME RIGHTS AND DIGNITIES." MENSCHENRECHTSBILDUNG IN DER SOZIALEN ARBEIT - STATIONEN EINES PROJEKTES. In: Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege (Hrsg.): Festschrift 100 Jahre Lehre und Forschung für Soziale Berufe. Esslingen: Eigenverlag 2017, S. 214-225.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G./ Weik, M.: Berufstätig als ‚Mutter des Volkes’ – tiefenhermeneutische Rekonstruktion historischer Quellen. Das Berufsbild der ‚Volkspflegerin’ bei Margarete Junk, Leiterin der ‚Frauenschule für Volkspflege’, Stuttgart, im Spannungsfeld von Antifeminismus und emanzipatorischer Diskurse. In: soziales_kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschulstudiengänge Soziale Arbeit 18/2017, S. 247-260. http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/539

Fischer, G./ Bliemetsrieder, S./ Eschle, L./ Gebrande, J./ Merz, A./ Schäfferling, S./ Schöler, M./ Weik, M.: DAS MENSCHEN MÖGLICHE: AUSEINANDERSETZUNG MIT PRÜFUNGSAUFGABEN DER "FRAUENSCHULE FÜR VOLKSPFLEGE" STUTTGART ZUR ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS. In: Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege (Hrsg.): Festschrift 100 Jahre Lehre und Forschung für Soziale Berufe. Esslingen: Eigenverlag 2017, S. 74-85. 

Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017. Mit Beiträgen von Heinz Bartjes, Sandro Bliemetsrieder, Hiba Dawod, Gabriele Fischer, Julia Gebrande, Hubert Höllmüller, Nicolas Lanquetin, Claus Melter, Farah Melter, Birgit Meyer, Kurt Möller, Nivedita Prasad, Josephina Schmidt, Stefan Schäfferling, Hildegard Stumpf, Manfred Tretter, Athanasios Tsirikiotis, Hans Thiersch, Ulrike Zöller.

Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S.: Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit – intersektionale praxeologische Perspektiven. Einleitende Überlegungen. In: Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017, S. 9-25.

Dawod, H./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S.: Stationen verweigerter Menschenrechte am Beispiel der Kindeswohlgefährdung eines Kindes mit Fluchterfahrung. Professionalisierungsbedürftigkeit, systematisch politisch-institutionelle Praxen und Erfahrungen individueller Verantwortungsverweigerung. In: Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017, S. 269-294.

Stumpf, H./ Bliemetsrieder, S.: Fall- und Forschungswerkstätten als Beitrag kritischer Professionalisierung in der Binnenperspektive Sozialer Arbeit. Theoretische, methodische und professionsethische Aspekte. In: Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017, S. 296-311.

Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S.: Anregungen für Orientierungspunkte und Analysekriterien einer kritisch ambitionierten Sozialen Arbeit. In: Gebrande, J./ Melter, C./ Bliemetsrieder, S. (Hrsg.): Kritisch ambitionierte Soziale Arbeit. Intersektional praxeologische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017, S. 389-404.

Bliemetsrieder, S.: Gerechte Institutionen aus alteritäts- und diskursethischen Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Handlungsfelder und Methoden" gemeinsam mit Prof.in Dr. Ulrike Zöller und Tom Koenigs MdB am 4. Berufskongress Soziale Arbeit „Beides oder nichts!? Theorie und Praxis zusammenführen“ des DBSH und der KHSH Berlin; KHSH Berlin, 09.09.2016. http://www.berufskongress-soziale-arbeit.de/archiv/2016-berlin/programm-berlin-2016/doku-tagungsmaterial.html

Bliemetsrieder, S./ Gebrande, J./ Jaeger, A./ Melter, C./ Schäfferling, S. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016. Mit Beiträgen von Gülden Aygün-Sagdic, Sandro Bliemetsrieder, Tim Clemenz, Simon Dona, Nurten Erol, Gabriele Fischer, Julia Gebrande, Clarissa Hechler, Birte Klingler, Nina Kölsch-Bunzen, Jessica Lienert, Irina Lukiyanenko, Anna Lyubetska, Paul Mecheril, Claus Melter, Thomas Nestler, Benjamin Ortmeyer, RefugeesHelp, Birgit Rothenberg, Stefan Schäfferling, Alexander Schmid, Gudrun Silberzahn-Jandt, Katharina Simon, Miriam Wehner http://www.hs-esslingen.de/de/artikel/datum/2017/01/artikel/neuerscheinungbildungsgerechtigkeit-und-diskriminierungskritik.html

Bliemetsrieder, S./ Gebrande, J./ Jaeger, A./ Melter, C./ Schäfferling, S.: Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik – zur Einführung. In: Bliemetsrieder, S./ Gebrande, J./ Jaeger, A./ Melter, C./ Schäfferling, S. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016, S. 9-22.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G.: „In Fragen der Gerechtigkeit ist die Macht das wichtigste aller Güter". In: Bliemetsrieder, S./ Gebrande, J./ Jaeger, A./ Melter, C./ Schäfferling, S. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016, S. 129-145.

Bliemetsrieder, S./ Kindermann, A./ Melter C.: Selbst- und Mitbestimmung sowie Integritäten geflüchteter minderjähriger Personen in Benachteiligungs-/ Diskriminierungsverhältnissen. In: Fischer, J./ Graßhoff, G. (Hrsg.): Unbegleitet minderjährige Flüchtlinge. »In erster Linie Kinder und Jugendliche!«. 1. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2016, S. 136-152.

Bliemetsrieder, S.: Der Ansatz der „Leidenschaft“ im Kontext der Arbeitsbündnistheorie. Unveröffentlichte Skizze. Esslingen 2016.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Eine Hermeneutik des "Wahnsinns". In: Birgmeier, B./ Mührel, E. (Hrsg): Die „68er" und die Soziale Arbeit. Eine (Wieder-) Begegnung. Wiesbaden: Springer VS 2016, S. 277-301. 

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Kritische Professionalisierung und Menschenrechtsorientierung. In: Heimgartner, A./ Lauermann, K./ Sting, S. (Hrsg.): Fachliche Orientierungen und Realisierungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit. Wien: LIT Verlag 2016, S. 37-53.

Bliemetsrieder, S.: Sozialpädagogische Bildungsforschung im Zwischenraum von Schule und Sozialer Arbeit. In: soziales_kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschulstudiengänge Soziale Arbeit 15/2016, S. 224-236. http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/451

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Forschungsprojekt Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern. In: Newsletter Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, 4. Ausgabe - Wintersemester 2015/2016, S. 25-26. https://www.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/fakultaeten/sp/Infos_Fakult%C3%A4t/SAGP_Newsletter_Ausgabe_4_WiSe_2015_16.pdf

Bliemetsrieder, S.: Kinder mit Beeinträchtigung und ihre Kinderrechte - Plädoyer für eine reflexive Inklusion unter Berücksichtigung des Kindeswohls. In: Bäuml-Roßnagl, M.-A./ Berner, S./ Bliemetsrieder, S./ Molitore, M. (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2: Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Utz-Verlag 2015, S. 121-145.

Berner, S./ Bliemetsrieder, S.: Einleitung. Bildung, Anerkennung und Differenzbearbeitung, Demokratisierung und Reflexivität als interdisziplinäre Dimensionen von Inklusion. In: Bäuml-Roßnagl, M.-A./ Berner, S./ Bliemetsrieder, S./ Molitore, M. (Hrsg.): Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2: Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Utz-Verlag 2015, S. 7-23.

Bäuml-Roßnagl, M.-A./ Berner, S./ Bliemetsrieder, S./ Molitore, M.: Inklusion im interdisziplinären Diskurs. Band 2: Soziale Vernetzung und gesellschaftliche Aufträge. München: Utz-Verlag 2015. Mit Beiträgen von Stephanie Berner, Sandro Bliemetsrieder, Nina Kölsch-Bunzen, Anne Rosken, Marion Sigot, Claus Melter, Farah Melter, Barbara Weber.

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Zwischen Schutz und Emanzipation: Das Forschungsprojekt "Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern". In: Hochschule Esslingen. Spektrum Zeitschrift der Hochschule Esslingen 41/2015, S. 29-33. http://www.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/ePaper/spektrum_41/

Bliemetsrieder, R./ Bliemetsrieder, S.: Gemeinsame Bildungsprozesse von Schule und Jugendarbeit im Kaleidoskop von Innen, Außen und Dazwischen. Abschlussbericht zur Evaluation des Schulprojektes "Für´s Leben stark machen". Kärnten: Verein GEMMA 2014, S. 9-55.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: In der Tretmühle der Genialität. Sozialpädagogische Forschung als dialogisch-nachahmende Entschleunigung. In: Mührel, E./ Birgmeier, B. (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung. Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. Wiesbaden: Springer VS 2014, S. 87-106.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Im Nacheinander, Nebeneinander und Miteinander der Zeit. Handlungskreise und Zeiträume. In: Birgmeier, B./ Mührel, E. (Hrsg.): Handlung in Theorie und Wissenschaft Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 81-99. 

Bliemetsrieder, S.: Die Bedeutung der Menschenrechte für die innere Haltung in der Bildungs- und Sozialarbeit. In: Evangelischer Regionalverband Frankfurt am Main/ Stadtschulamt Frankfurt am Main (Hrsg.): Innere Haltung - philosophische und ethische Standpunkte in der Bildungs- und Sozialarbeit. Dokumentation einer Fachtagung am 24. September 2013. Frankfurt: 2013, S. 48-51. http://www.frankfurt-evangelisch.de/tl_files/images/content/111-fachtag-2013/Doku-Fachtag.pdf

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Capabilities in der Sprache der Behinderung. In: Mind Change, Verein zur Förderung sozialer Inklusion (Hrsg.): Tagungsband der 1. Europäischen Mind Change Konferenz 2012. "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung". Villach/Kärnten/Österreich: 2013, S. 288-295. http://www.mindchange.org/wp-content/uploads/2013/05/Tagungsband-30.04.2013.pdf

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Capabilities und Menschenrechte in der Sprache der Behinderung. In: Mührel, E./ Birgmeier, B. (Hrsg.): Menschenrechte und Demokratie. Perspektiven für die Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin. Wiesbaden: Springer VS 2013, S. 277-298.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.): Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven. Frankfurt/Main: Lang-Verlag 2012. Mit Beiträgen von Helmut Arnold, Otger Autrata, Sandro Bliemetsrieder, Susanne Dungs, Katrin Fössl, Gerhard Gamm, Uwe Gerber, Susanne Götzhaber, Alexander Homa, Manuela Huber, Ingrid Kaufmann, Heiko Kleve, Dieter Mattner, Eric Mührel, Jacqueline Nagele, Birgit Rieder, Rita Schrabeck, Gerald Salzmann, Melanie Smole. 

HerausgeberInnenteam: Kindheit in der Funktionale. Einleitende Bemerkungen. In: Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.): Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven. Frankfurt/Main: Lang-Verlag 2012, S. 9-31.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Armut in der Kindheit. Sonderförderung, Capability oder doch Resilienz? In: Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.): Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven. Frankfurt/Main: Lang-Verlag 2012, S. 273-298. 

Bliemetsrieder, S.: Transkulturelle Bildung als Philosophie des Menschlichen. In: MutMacher. Zeitschrift der ARGE Sozial Villach. H. 1, 2012, S. 6-7.

Bliemetsrieder, S.: Plädoyer für eine sozial-anthropologisch inspirierte Praxiswissenschaft der Sozialen Arbeit. In: Spitzer, H./ Höllmüller, H./ Hönig, B. (Hrsg.): Soziallandschaften. Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 44-49. 

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Handlungsfelder der Kindheit im Diskurs mit theoretischen Ansätzen der Sozialen Arbeit. Irritationen und Korrelationen. In: Spitzer, H./ Höllmüller, H./ Hönig, B. (Hrsg.): Soziallandschaften. Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 209-229. 

Bliemetsrieder, S./ Boenisch, B./ Stumpf, H. (Hrsg.): Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln. München: Utz-Verlag 2010. Mit Beiträgen von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl, Sandro Bliemetsrieder, Bianca Boenisch, Susanne Dungs, Julia Garhammer, Manfred Kugler, Daniela Neubert, Arno Preger, Raphael Schmid, Rita Schrabeck, Hildegard Stumpf.

Bliemetsrieder, S.: Dialektik als komplexe Bildungserfahrung in Lehre, Forschung und Praxis. In: Bliemetsrieder, S./ Boenisch, B./ Stumpf, H. (Hrsg.): Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln. München: Utz-Verlag 2010, S. 123-177. 

Garhammer, J./ Bliemetsrieder, S.: Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem - Empirische Daten, globale Perspektiven und grundschulpädagogische Handlungsansätze. In: Bäuml-Roßnagl, M.A./ Vogt, M. (Hrsg.): Interdisziplinäre Vorlesungsreihe zur Bildungsethik: Qualitäten des Menschlichen - Facetten einer aktuellen Bildungsethik. München 2010, S. 200-213.

Garhammer, J./ Bliemetsrieder, S.: Grundschulbildung am Existenzminimum. Interdisziplinäre Vernetzung mittels einer ethisch-phänomenologischen Forschungsmethodik. In: Bliemetsrieder, S./ Boenisch, B./ Stumpf, H. (Hrsg.): Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln. München: Utz-Verlag 2010, S. 225-250.

Bliemetsrieder, S.: Seminarraum Mississippi. In: Advantage 54/2010, S. 49.

Bliemetsrieder, S.: Aspekte einer menschenwürdigen Bildungskultur. Ein anthropologisch inspirierter Gegenentwurf zu deduktionslogischen Bildungsstandards. In: Dungs, S./ Klein, R. (Hrsg.): Standardisierung der Bildung. Zwischen Subjekt und Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 237-253. 

Garhammer, J./ Bliemetsrieder, S.: Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem - Empirische Daten sowie grundschul- und sozialpädagogische Handlungsansätze. In: Bäuml-Roßnagl, M.-A. (Hrsg.): Bildungsethik als Bildungskunst. München: Utz-Verlag 2010, S. 84-93.

Bliemetsrieder, S.: Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag. Sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik. München: Utz-Verlag 2007.

Bliemetsrieder, S./ Stumpf, H.: Von der Bedeutung der Sprache in der rekonstruktiv biographischen Sozialen Arbeit – theoretische und methodische Aspekte. Beitrag zum Plenumsgespräch anlässlich der Tagung der LAG Katholische SozialarbeiterInnen des DBSH in Tutzing, 2007.

Bliemetsrieder, S.: Von der Suchtdiagnose zum Hilfeplan. Die Notwendigkeit vernetzter Handlungsstrategien von Suchtkrankenhilfe und Jugendhilfe. Hamburg: Diplomica-Verlag 2003.

 

Vortragsverzeichnis

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Menschenrechte und kritische Professionalisierung in der Sozialen Arbeit am Beispiel der Sozialpsychiatrie. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGSA "Soziale Arbeit und Menschenrechte"; Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin 28.04.2017.

Bliemetsrieder, S./ Fischer, G.: Lebenslagenkonzept und gerechtigkeitstheoretische Ansätze in der Migrationsgesellschaft. Workshop und Impulsvortrag im Rahmen des Koordinator_innentreffen für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit; Landratsamt Esslingen, Esslingen 16.03.2017.

Bliemetsrieder, S.: Verletzlichkeit und Kooperation. Über das Vertrauen in eine offene Zukunft. Vortrag im Rahmen der AbsolventInnenverabschiedung; Hochschule Esslingen, Esslingen, 17.02.2017. http://www2.hs-esslingen.de/~blie/Bliemetsrieder2017_Verletzlichkeit%20und%20Kooperation.pdf

Bliemetsrieder, S./ Waibel, K: Regionale Praxis der offenen, verbandlichen und mobilen Kinder- und Jugendarbeit zum Thema "Solidarische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit". Mit Beiträgen von Tolga Anlaş M.A. und der studentischen Projektgruppe "Menschenrechtsbildung in der Sozialen Arbeit"; Hochschule Esslingen 28.11.2016.

Bliemetsrieder, S.: Soziale Arbeit und Kinderarmut am Beispiel geflüchteter Kinder und Jugendlichen. Lebenslagen- und capabiltiesorientierte Ansätze zusammendenken?! Vortrag im Rahmen der Tagung „Soziale Arbeit und soziale Frage(n)“ der Sektion Sozialpädagogik der ÖFEB; Universität Klagenfurt, 22.09.2016.

Bliemetsrieder, S.: Gerechte Institutionen aus alteritäts- und diskursethischen Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Handlungsfelder und Methoden" gemeinsam mit Prof.in Dr. Ulrike Zöller und Tom Koenigs MdB am 4. Berufskongress Soziale Arbeit „Beides oder nichts!? Theorie und Praxis zusammenführen“ des DBSH und der KHSH Berlin; KHSH Berlin, 09.09.2016.

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Vorstellung des Forschungsprojekts „Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern“ im Rahmen des Fachtages: "Wir leben unser Leben" Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern. Mit Vorträgen von Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner, Barbara Mechelke-Bordanowicz, Bernhard Dollerschell, Martin Ortolf und FH-Prof. Dr. Michael Tetzer sowie Auftritt der Schattentheatergruppe „Nachtkerzen“. Hochschule Esslingen, Esslingen 15.07.2016. 

Bliemetsrieder, S.: Professionalität bedeutet Begegnung mit einem unerreichbaren, absoluten Anderen. Statement im Rahmen des Vortrags von Prof. Dr. Claus Melter: "Diskriminierungskritisch und menschenrechtsorientiert ambitionierte Soziale Arbeit?!" in der Vortragsreihe „Ethische Aspekte aktueller Zeitfragen“. Hochschule Esslingen, Esslingen 28.06.2016. 

Bliemetsrieder, S.: Bildungsgerechtigkeit in ungleichen Ressourcen- und Rechtfertigungsverhältnissen. Vorlesung im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung: Diskriminierungs- und Rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Hochschule Esslingen, Esslingen 22.06.2016. 

Bliemetsrieder, S./ Kindermann, A.: Rekonstruktion der Perspektive geflüchteter Kinder. Reconstruction of the perspectives of refugee children. إعادة بناء وجهات النظر لاطفال اللاجئين Workshop im Rahmen des Fachtags Flucht und Asyl. Flight and Asylum Refugees, Volunteers ans Professionals in Dialogue. Landkreis Esslingen und Hochschule Esslingen, Esslingen, 13.05.2016.

Bliemetsrieder, S./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Rekonstruktive Fallwerkstätten als verstehende Methode für eine reflexive Sozialpsychiatrie. Workshop im Rahmen des Forschungswelten Kongress 2016, München, 04.03.2016.

Bliemetsrieder, S.: Gerechtigkeit und Macht. Das Recht auf Rechtfertigung in professionellen Kontexten. Vortrag im Rahmen der AbsolventInnenverabschiedung; Hochschule Esslingen, Esslingen, 19.02.2016.

Bliemetsrieder, S./ Schmid, A.: Aktuelle Gerechtigkeitsdiskurse und Bildung. Workshop im Rahmen des Fachtags Bildungsgerechtigkeit, Diskriminierungskritik und Diversity, HS Esslingen, Esslingen, 12.11.2015.

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Fallrekonstruktion zur Partizipation im Handlungsfeld Sozialpsychiatrie. Workshop im Rahmen des 9. Bundeskongresses Soziale Arbeit 2015, Darmstadt, 02.10.2015.

Bliemetsrieder, S.: Lebenslagen und Verwirklichungschancen. Ähnlichkeiten und Irritationen. Impulsreferat im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Theorie und Wissenschaft der OGSA, MCI Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH, 11.05.2015.

Bliemetsrieder, S.: Zum Umgang mit Differenzkonstruktionen in der Sozialen Arbeit. Zur Bedeutung Franco Basaglia´s für eine demokratische Psychiatrie. Eröffnungsvortrag zum "Forschungskolloquium zu Fragen einer Menschenrechtsorientierten Sozialen Arbeit in Handlungsfeldern der Sozialpsychiatrie" gemeinsam mit Prof. Dr. Eric Mührel, Prof. Dr. Alexander Schmid, Josephina Schmidt M.A. und Athanasios Tsirikiotis M.A., Hochschule Esslingen, 05.05.2015.

Bliemetsrieder, S.: Forschungskolloquium zu Fragen sozialer Diagnostik und sozialpädagogischen Fallverstehens gemeinsam mit Prof.in Dr. Julia Gebrande und FH-Prof. Dr. Hubert Höllmüller, Hochschule Esslingen, 27.04.2015.

Bliemetsrieder, S./ Maar, K./ Schmidt, J./ Tsirikiotis, A.: Partizipation in sozialpsychiatrischen Handlungsfeldern. Posterpräsentation im Rahmen der 2. OGSA-Tagung "Macht - Organisation - Partizipation"; FH Campus Wien, 06.03.2015.

Bliemetsrieder, S.: Bildung im Zeitalter der Extreme: Reflexionen einer sozialen Bildung im Sozialen. Vortrag im Rahmen der AbsolventInnenverabschiedung; Hochschule Esslingen, 20.02.2015.

Bliemetsrieder, S. u.a.: Offene Schule - besseres Lernen? Wie können Institutionen der Jugendarbeit Bildungsprozesse in der Schule verbessern? Podiumsdiskussion in der NMS Villach-Lind; Villach, 28.11.2014.

Bliemetsrieder, S.: Kritische Professionalisierung und Menschenrechtsorientierung im Zeitalter der Ökonomisierung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Fachliche Orientierungen und Realisierungsmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit“ der Sektion Sozialpädagogik der ÖFEB; Universität Graz, 29.09.2014.

Bliemetsrieder, S.: Professionalität im Zeitalter der Extreme: Sozialphilosophische und sozialpsychologische Reflexionen. Vortrag im Rahmen der AbsolventInnenverabschiedung; Hochschule Esslingen, 01.08.2014.

Bliemetsrieder, S.: Kinder mit Beeinträchtigung und ihre Kinderrechte, Vortrag im Rahmen des Fachtages "25 Jahre Kinderrechtskonvention"; FH Kärnten, Feldkirchen, 20.06.2014. 

Bliemetsrieder, S.: Die Bedeutung der Menschenrechte für die Innere Haltung in der Bildungs- und Sozialarbeit, Denkraum im Rahmen des Fachtags "Innere Haltung - philosophische und ethische Standpunkte in der Bildungs- und Sozialarbeit"; Frankfurt, 24.09.2013.

Bliemetsrieder, S.: Empathie und Sympathie. Dialektisch-dialogische Professionalität Sozialer Arbeit angesichts europäischer Krisen, Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung des Vereins für Ethische Urteilsbildung und der Interdisziplinären Theologie-AG; Basel, 12.04.2013.

Bliemetsrieder, S.: Erziehung zum gelingenden Leben? Professionelle und disziplinäre Herausforderungen angesichts ambivalenter Kindheit, Vortrag im Rahmen des Philosophischen Cafés zur Ringvorlesung „Lebenswert oder: Was ist ein Leben (noch) Wert?“; Universität Regensburg/Institut für Philosophie, 11.06.2012.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Capabilities in der Sprache der Behinderung, Vortrag im Rahmen der Ersten Europäischen Mind Change Konferenz zum Thema „Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung"; Villach, 04.05.2012.

Bliemetsrieder, S.: Weltverstehen und Kindheit - Stationen, Begegnungen und Deutungsmuster auf einem Forschungspfad, Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung des Vereins für Ethische Urteilsbildung und der Interdisziplinären Theologie-AG; Basel, 20.04.2012.

Bliemetsrieder, S.: Vom gelingenden Leben lernen. Aktuelle Resilienzdiskurse und Fallanalysen in der Sozialen Arbeit, Vortrag und fallanalytischer Workshop; SOS Kinderdorf, Moosburg/Kärnten, 26.11.2011.

Bliemetsrieder, S./ Strobl, V.: Systemische Fallrekonstruktionen im Kindesalter, Workshop im Rahmen des Fachtags "Kindheit in der Funktionale"; FH Kärnten, Feldkirchen, 28.10.2011.

Bliemetsrieder, S./ Suppan, B.: Förderung - Hilfe - Schutz: Sozialarbeiterische Handlungsansätze bei Kindeswohlgefährdung und ihre rechtlichen Grundlagen, Vortrag auf dem Interdisziplinären Symposium zum Thema "Kindesgefährdung - Gefahr in Verzug - Kindesabnahme, eine gemeinsame Aufgabe"; LKH Villach, 09.06.2011.

Bliemetsrieder, S./ Dungs, S.: Armut in der Kindheit: Erkenntnisse aus der Resilienz- und Armutsforschung, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Social Circle – Schauplatz Kindheit & Jugend – Theorie und Praxis im Dialog"; FH Kärnten, Feldkirchen, 14.10.2010.

Bliemetsrieder, S.: Dialektisches (Welt-)Verstehen in intergenerationaler und intersubjektiver Begegnung, Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums zum Thema "Bildungskultur und Soziale Arbeit"; FH Kärnten, Feldkirchen, 12.02.2010.

Bliemetsrieder, S./ Stumpf, H.: Lebensbewältigung als Bildungsaufgabe, Vortrag im Rahmen des Fachtags zum Thema "Erziehung und Bildung interdisziplinär. Huckleberry Finn, der unbeschulte Außenseiter: beziehungsfähig - alltagskompetent - urteilssicher. Zur Praxis lebensweltbezogenen Verstehens von Mädchen und Jungen im Spannungsfeld von Schule und Familie"; Katholische Stiftungsfachhochschule München, 02.02.2010.

Bliemetsrieder, S./ Garhammer, J.: Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem - empirische Daten, globale Perspektiven und (grundschul-)pädagogische Handlungsansätze, Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Vorlesungsreihe zur Bildungsethik zum Thema "Qualitäten des Menschlichen – Facetten einer aktuellen Bildungsethik"; LMU München, 28.01.2010.

Bliemetsrieder, S.: Kooperation hilft! Workshop im Rahmen des Pädagogischen Fachtags zum Thema "Schule ohne Gewalt"; FH Kärnten, Feldkirchen, 28.10.2009.

Bliemetsrieder, S./ Garhammer, J.: Notwendige Handlungsstrategien zur Vernetzung von Grundschule und Sozialer Arbeit  am Beispiel der zunehmenden Deprivation von Kindern im Kontext der neuen Armutsdebatte, Vortrag im Rahmen des Bildungs-Symposiums Ethik und Ästhetik zum Thema "Eine Herausforderung für Schule und Bildung"; LMU München/Department für Pädagogik und Rehabilitation, Lehrerbildungszentrum, 30.05.2008.

Bliemetsrieder, S.: Unterversorgungslagen von Kindern als gemeinsamer, sozialräumlicher Auftrag aller Akteure im Stadtteil, Vortrag im Rahmen des Runden Tisches Riem in der Messestadt-Riem, München, 29.05.2008.

Bliemetsrieder, S./ Stumpf, H.: Exemplarische Fallrekonstruktion mittels einer Sequenzanalyse am Beispiel des Phänomens steigender Kinderarmut, Vortrag im Rahmen des Forschungsmeetings und der staatlichen Lehrerfortbildung zum Thema "'Schön' und 'gut'? Grundsätzliche Fragen nach dem Stellenwert der ethischen und ästhetischen Dimensionen in Bildungsprozessen"; LMU München/Department für Pädagogik und Rehabilitation, Lehrerbildungszentrum, 26.05.2007.

Bliemetsrieder, S./ Stumpf, H.: Sprachbarrieren überwinden. Sprache als Ausdrucksgestalt in der rekonstruktiv biographischen Sozialen Arbeit - theoretische und methodische Aspekte, Vortrag im Rahmen der Tagung zum Thema „'Noch ehe der Mensch spricht, spricht er' - Sprache und Sprechen in der Sozialen Arbeit"; Akademie für politische Bildung Tutzing, LAG Katholische SozialarbeiterInnen des DBSH, 01.03.2007.

Werdegang

1998-2002 Diplomstudium Soziale Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München.

2002-2005 Promotion an der LMU München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik (Prof. Dr. Maria-Anna Bäuml-Roßnagl/ Prof. Dr. Konrad Bundschuh).

2002-2008 Dipl.-Sozialpädagoge in diversen Handlungsfeldern der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe (Verein für Jugend- und Familienhilfen e. V. München).

seit 2006 diverse Lehraufträge an der KSFH München (Soziale Arbeit), LMU München (Grundschulpädagogik und -didaktik), FH Kärnten (Soziale Arbeit; Disability & Diversity Studies), FH Voralberg (Soziale Arbeit), MCI Innsbruck (Soziale Arbeit).

2008-2012 FH-Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kindes- und Jugendalter an der FH Kärnten.

Seit WiSe 2012 Professur für Erziehungswissenschaft/ Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung als sozialpädagogische Aufgaben an der HS Esslingen.