Foto Markus Kirchner

Wirtschaft und Technik Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Markus Kirchner

Markus.Kirchner[at]hs-esslingen.de

Anschrift
Campus Göppingen
Robert-Bosch-Straße 1
73037 Göppingen

+49 7161 679-1306

Funktionen

Laborleitung

Fachgebiete

Maschinenbau und Konstruktion:

- Maschinenelemente

- Fertigungstechnik

- Konstruktionslehre

- Werkstoffkunde

- Getriebesysteme und Antriebsstränge

Spezielle Funktionen

- Leitung Labor Konstruktion und Fertigung

- Forschungsprojekt Minilok

Sprechstunden

Sprechstunden finden im Sommersemester 2024 mit Voranmeldung donnerstags 10:00 bis 11:00 Uhr statt.

Beruflicher werdegang

2014 – heute         Hochschule Esslingen

                                Professor

1999 – 2014           GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG

                                Entwicklungsingenieur

1997 – 1999          Universität Karlsruhe, Institut für Technische Mechanik

                                Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

 

 

Veröffentlichungen

M. Kirchner, P. Eberhard: Simulation model of a gear synchronisation unit for application in a real-time HiL environment, Vehicle System Dynamics, International Journal of Vehicle Mechanics and Mobility, Francis und Taylor, Volume 55, 2017 - Issue 5, Pages 668-680, ISSN: 0042-3114 (Print) 1744-5159 (Online), 2017.

M. Kirchner, J. Glende: Effizientes Mehrkörpersimulationsmodell eines Fahrzeugs mit Hänger zur Analyse von Parksperrenmissbrauchslasten. Simpep, Koblenz, 2014.

M. Kirchner: Echtzeitfähiges Mehrkörpersimulationsmodell einer PKW-Synchronisierung. Dissertationsschrift, Shaker Verlag, Aachen, 2012.

M. Kirchner: Rattle potential theories for NVH phenomena description within a torsional vibration analysis. ITI Symposium, Dresden, 2011.

M. Kirchner, D. Haaf, F. J. Räffle, P. Eberhard: Effizientes Mehrkörpersimulationsmodell einer Synchronisierung zur vielparametrigen Systemoptimierung.  Simpep, Veitshöchheim, 2011.

M. Kirchner, F. J. Räffle: Torsional vibration analysis of a drive train with double-clutch transmission to rattle phenomenon description. Haus der Technik Fachbuch: Systemanalyse in der KFZ-Antriebstechnik VI.  expert Verlag, Essen, 2011.

M. Kirchner: Parksperrenauslegung mittels Mehrkörpersimulation - von der Funktionsanalyse bis zum Abbilden hochdynamischer Versuchsvorgänge. Haus der Technik Fachbuch: Systemanalyse in der KFZ-Antriebstechnik V. expert Verlag, Essen, 2009.

M. Kirchner: Lebensdauerabschätzung umlaufbiegebeanspruchter, nicht rotationssymmetrischer Wellenbauteile. MSC, Bad Neuenahr, 2002.

M. Kirchner, K. Schweizerhof: Quasi-static Structural Analysis with LS-Dyna - Merits and Limits. LS-Dyna, Göteborg, 1999.

Weitere Informationen

Patente

DE 102006042637 B4, EP1895206 B1, US 2008/0053170 A: „Ratschoptimierte Parksperre RaOpt“: Parksperrenanordnung zum Sperren der Beweglichkeit eines in einer ersten Richtung beweglich gelagerten ersten Glieds mittels eines zweiten Glieds, das in einer zweiten Richtung quer zur ersten Richtung beweglich gelagert ist und eine Kontur aufweist, welche über einen breiten Geschwindigkeitsbereich ein gleichmäßiges Abweisverhalten sicherstellt.

DE 10 2004 003 125 B4: „Rolleranlenkung KIMA“: Variator für ein Toroidgetriebe mit einer Antriebs- und einer Abtriebsscheibe, zwischen denen ein Toroidraum eingerichtet ist in welchem die Rollen um eine Kippachse gelagert sind, die einen Castorwinkel zur Toroidmittenebene aufweist, jedoch die Achse der Anlenkeinrichtung in der Toroidmittenebene liegt.

DE 103 61 332 B4, JP 4395513 B2, US 7,285,070 B2, EP 1585914 B8: „Variatorstützscheibe“: Geteilte Variatorscheibe für einen Toroidvariator eines Kfz-Getriebes, welche aus einer äußeren Teilscheibe, der Traktionsscheibe, mit der Lauffläche für die Rolller und einer inneren Teilscheibe, der Stützscheibe, zur Axiallagerung besteht.

DE 102008027775 A1, EP 1131055 A2: „Schaltklackminimierte Synchronisierung“: Eine Rastanordnung für eine Getriebe-Schaltkupplung bei welcher ein Rastglied auf einer derart ausgebildeten Rastkontur gleitet, dass kein Abheben stattfindet und dadurch ein Schaltklacken vermieden wird.

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