Die Hochschule Esslingen präsentiert sich in Second Life.

Second Life

Was ist Second Life überhaupt ?

Second Life ist eine Online-3D-Welt.
Hier schlüpft man in die Rolle einer Spielfigur (Avatar) und kann sich mit ihr frei in der Welt bewegen. Ob Einkaufen, spielen oder Handel betreiben - alles ist möglich.
Zur Kommunikation stehen in Second Life verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, so kann man chatten, sich per Mikrofon unterhalten oder gar eine Videokonferenz veranstalten.

Second Life wird auch von vielen Firmen und Hochschulen genutzt um sich dort zu präsentieren. Auch die Hochschule Esslingen stellt sich dort vor.

Das Gebäude der Hochschule

Das Gebäude der Hochschule

Die Hochschule Esslingen besitzt seit Sommer 2007 ein schönes Eckgrundstück auf dem Gelände der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien. Dort haben einige Studenten unter Leitung von Prof. Frau Beck ein Gebäude errichtet.
Nach und nach füllt sich nun die virtuelle Hochschule und es lohnt sich aufjedenfall
diese im zweiten Leben einmal zu besuchen.
Es finden sich dort Informationen über die Hochschule, ein kostenloses T-Shirt für den eigenen Avatar und vieles mehr.
Der Screenshot zeigt das Gebäude der Hochschule Esslingen.

Wie bekomme ich Second Life und wo finde ich die Hochschule ?

Wie bekomme ich Second Life und wo finde ich die Hochschule ? 

Second Life kann man sich kostenlos auf der offiziellen Seite (http://de.secondlife.com) herunterladen.
Nach Erstellung eines Accounts kann man sofort die virtuelle Welt entdecken.

Wo finde ich die Hochschule Esslingen ?
Über das Menü Bearbeiten-> Suchen gelangt man zu einem Suchformular, in das man dann einfach "Hochschule Esslingen" eingeben und sich direkt dorthin teleportieren kann.

Die SLURL lautet: http://slurl.com/secondlife/Baden-Wuerttemberg/40/34/24http://slurl.com/secondlife/Baden-Wuerttemberg/40/34/24

Viel Spaß beim Erkunden von Second Life !