Erste Hilfe

Hilfe bei der Fehlersuche

Client Test

Prüfen Sie, ob Sie eine IP bekommen haben:

Schwarz gekennzeichnete Dose in Esslingen: 192.168.42.x
WLAN in Esslingen: 192.168.43.x
Schwarz gekennzeichnete Dose in Göppingen: 192.168.44.x
WLAN "mobile" in Göppingen: 192.168.45.x
WLAN "VPN/WEB" in Göppingen: 192.168.46.x
Studentenwohnheim Geschwister-Scholl-Str: 10.42.0.x

Beispiel für ein 'Ping'-Test für User an schwarz gekennzeichneten Dosen in den Esslinger Standorten:
ping 192.168.42.1

Windows-User starten unter 'Start > Ausführen > cmd.exe' (je nach Version auch command.com) den Befehl ipconfig > (bzw. winipcfg), um sich die Verbindungsdetails anzeigen zu lassen.

Wenn Sie keine IP bekommen haben, dann haben Sie:

* einen falschen Anschluss genommen (da über nur die schwarz gekennzeichneten Datendosen möglich)
* nicht auf DHCP umgestellt. Details hierzu siehe LAN Konfiguration.
* einen Hardwarefehler. Leuchtet die Kontroll-LED Ihrer Netzwerkkarte?
* eine Firewall, welcher die Ports 67,68 (DHCP) sperrt. Meistens 'Norton Firewall'.

Nach der VPN Verbindung:

Versuchen Sie 'mail.hs-esslingen.de' anzu ping en.

Weitere Hilfe:
FAQ für Mobile-net (Checkliste und mehr!)
(nur erreichbar mit OpenVPN, von einem Hochschulrechner aus, oder übers Internet)