Mobile-Net Anleitungen für Studierende und Bedienstete

Unter »Mobile-Net« wird die Nutzung des WLANs an den drei Hochschulstandorten und der Zugriff auf Netzlaufwerke und Drucker für Studierende und Bedienstete der HS zusammengefasst.

Anleitungen für die Einrichtung finden Sie unten verlinkt.

Während eines Semesters können Sie auch den Mobile Support aufsuchen.

Gäste der Hochschule klicken bitte hier

Mobilgerät

AndroidSmartphones, Tablets
iOSiPhone, iPad, iPod Touch
Symbian
Windows Phone
  Windows Mobile
Blackberry

 

 

Weitere Informationen

Dienste im Mobile-Net    Weitere Hinweise
Zugriff auf Drucker Sicherheitshinweise
SSH/SCP (auch ohne OpenVPN)Erste Hilfe & FAQ
Kontakt & Support

MOTD-Viewer (für OpenVPN-, und andere User) -Offizielle Freigabe erfolgt noch-

Erläuterung zum 'MessageOfTheDay Viewer'

  • Der 'MessageOfTheDay Viewer' ist eine Entwicklung des Rechenzentrums, die das Ziel verfolgt, die Benutzer über aktuelle Meldungen und Informationen ('Message Of The Day') zu informieren.
  • Hauptziel sind hierbei die OpenVPN User, da sie seither beim Anmeldevorgang keine Benachrichtigungen über eventuelle Störungen und/oder Ausfälle erhalten konnten.
  • Der 'MessageOfTheDay Viewer' bietet zusätzlich die Möglichkeit, Netzlaufwerke und Drucker der Hochschule mittels 'rzntlog.hta' anzubinden  (d.h. zu mounten). Sollte sich dieses Script im gleichen Ordner befinden, in dem sich auch der Viewer befindet, so erscheint ein neues Feld in der Übersicht des Viewers mit dem Namen 'Drives and Printers'.

Funktionsweise

  • Die Applikation prüft zyklisch alle 10 Minuten, ob eine neue Nachricht des Rechenzentrums vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, so färbt sich das Icon in der Symbolleiste grün.
  • Ein weiteres Feature ist der Updater. Er prüft ebenfalls zyklisch, ob eine neue Version des Viewers verfügbar ist. In diesem Falle färbt sich das Icon gelb.
  •  Sollten beide Ereignisse zur gleichen Zeit stattfinden, so wird die neue MessageOfTheDay der Updatemeldung vorgezogen, das Icon würde sich also grün färben.

Anleitung

  • Der 'MessageOfTheDay Viewer' ist standartmäßig im OpenVPN Anpassungspaket über der Version 3.7 enthalten und wird automatisch entpackt und eingerichtet, sollte das "Java JRE6" bereits vorinstalliert sein.
  • Es ist jedoch auch möglich, das Programm manuell herunterzuladen und in einem beliebigen Verzeichnis (Standartordner: %HOMEPATH%/OpenVPN-HE/) auszuführen. Damit der MoTD-Viewer bei jedem Start des Betriebsystems automatisch starten kann, muss zudem noch eine Verknüpfung im Startmenü angelegt werden.