Zugang zum Hochschulnetz Informationen für Erststudierende

Liebe Studierende,

das Rechenzentrum begrüßt Sie an der Hochschule Esslingen und wünscht Ihnen ein erfolgreiches Studium.

Wenn Sie sich über HEonline beworben und eingeschrieben haben, erhalten Sie direkt nach der Immatrikulation durch die Hochschule eine PINCODE-E-Mail, mit der Sie Ihren Studierendenaccount in HEonline aktivieren können. Mit diesem Account haben Sie Zugriff auf alle HEonline-Funktionen für Ihr Studium und erhalten Zugang zu den IT-Systemen der Hochschule.

Für Incoming-Studierende, ASM, DDM und IM gilt: Ihre Zugangsdaten erhalten Sie nach der Immatrikulation über das Bewerbungsportal der Hochschule. Bitte bewahren Sie diese Zugangsdaten sorgfältig auf! Eine Anleitung wie Sie Ihr Initialpasswort ändern, finden Sie weiter unten in der Rubrik "Wie ändere ich mein Passwort?".

Bitten lesen und beachten Sie die Betriebsordnung PDF des Rechenzentrums.

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen

Allgemein Informationen und Meldungen des Rechenzentrums finden Sie unter:
www.hs-esslingen.de/rz

Wo finde ich meinen Zugang (Hochschul-Account)?

Sobald Ihre Unterlagen für die Einschreibung komplett vorliegen, werden Sie immatrikuliert und erhalten eine Mail mit einer PIN zur Einrichtung Ihres Studierendenaccounts in HEonline. Mit diesem Hochschul-Account haben Sie ebenfalls Zugang zu den IT-Systemen der Hochschule. Hinweis: Es kann unter Umständen einige Tage dauern, bis Sie für alle verfügbaren IT-Systeme freigeschaltet sind.

Wenn Sie sich nicht über HEonline beworben haben, erhalten Sie gesonderte Informationen und aktivieren Ihren Studierendenaccount über das Bewerbungsportal der Hochschule. Mit diesen Daten können Sie sich im HE-Portal einloggen.

Wie ändere ich mein Passwort?

Bei der Erstanmeldung an einen Windows PC der Hochschule Esslingen werden Sie automatisch aufgefordert, Ihr Initialpasswort zu ändern.

Das allgemein gültige Passwort kann sowohl von einem beliebigen Rechner innerhalb der Hochschule-Domäne aus, als auch über das Internet geändert werden. Über den Internet Browser gehen Sie über die Hochschul-Homepage zur entsprechenden Funktion via webmail (Schnellzugriff / E-Mail-Zugriff über Web) und klicken Sie nach der Anmeldung auf “Options“ bzw. “Optionen“ und dann auf “Change-Password“ bzw. “Passwort-ändern“.

Unter Windows „STRG+ALT-ENTF“ drücken und dann das Passwort über “Kennwort-ändern“. Beachten Sie bitte die Hinweise vom Rechenzentrum.

Die Änderung des Passworts unter Windows oder per webmail ist für alle zugänglichen EDV-Systeme des Rechenzentrums sofort wirksam bzw. ist dann allgemein gültig.

Wie rufe ich meinen Stundenplan auf?

Hier finden Sie die aktuellen Stundenpläne.

Software

Das Rechenzentrum stellt Ihnen u.A. ein umfangreiches Softwareangebot zur Nutzung an der Hochschule, und darüber hinaus auch für private Rechner zu reinen Studienzwecken zur Verfügung. Mehr hierzu siehe auf der Homepage des Rechenzentrums.  

Informationen zu E-Mail-Diensten

Nach Ihrer Einschreibung erhalten Sie die wichtigsten Informationen per Mail an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Die wichtigsten Informationen zur Nutzung finden Sie im Intranet.
 

  • Für die E-Mail-Bearbeitung innerhalb der Hochschule starten Sie “Thunderbird“ vom einem beliebigen Hochschul-Rechner aus
  • Für die E-Mail-Nutzung via WWW verwenden Sie grundsätzlich webmail (Schnellzugriff / E-Mail-Zugriff über Web)
  • Für die Anmeldung über webmail gelten ebenfalls die Ihnen bereits vorliegenden (Login)-Zugangsdaten.
  • Die Standard-E-Mail-Adresse lautet grundsätzlich:
    < Ihr_Benutzername@hs-esslingen.de >.
  • Unsere Studierende können sich darüber hinaus, parallel zur Standard-E-Mail-Adresse eine weitere Alias Adresse z.B. in der Form: Vorname.Nachname@stud.hs-esslingen.de oder eine andere angebotene Kombination aus Vor- und Nachnamen oder Teilen davon, am Alias-Changer einrichten.
Wo finde ich Informationen zu Moodle und Webex?

Die digitale Lehre an der Hochschule Esslingen wird im Wesentlichen über die Plattform Moodle und das Konferenztool Webex abgewickelt. Informationen und Anleitungen sowie Angebote zu Schulungen finden Sie im HE-Portal unter:

Wie installiere ich OpenVPN?

Sollten Sie Zugriff auf die Netzlaufwerke und Drucker der Hochschule benötigen, müssen Sie zuvor OpenVPN auf Ihrem Endgerät installieren. Eine genaue Anleitung finden Sie im HE-Portal unter:

https://intranetportal.hs-esslingen.de/mobile-net

Weitere Fragen

Mehr Informationen finden Sie auch über die FAQs des Rechenzentrums oder über unser Kontaktformular

Studentische Hilfskräfte im RZ gesucht

Studentische Hilfskräfte im RZ gesucht

Das Rechenzentrum sucht regelmäßig Studentische Hilfskräfte! Wenn Sie mit einem netten Team in IT- Umfeld arbeiten möchten, melden Sie sich bei uns oder schreiben ein E-Mail an:
rzinfo[at]hs-esslingen.de

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot