Die Rankingergebnisse der Hochschule Esslingen sprechen für sich. Ob im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), herausgegeben durch den Studienführer/Die Zeit, in der Wirtschaftswoche, in der Jungen Karriere oder im Handelsblatt – die Hochschule Esslingen ist immer unter den besten Hochschulen in Deutschland. Die sehr guten Noten erhält die Hochschule Esslingen für ihre Lehre und ihre praxisorientierten Ausrichtung.

Die Rankings der letzten Jahre: 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 - 2009 - 2008200720062005200420022001200019991996

Karriere
April 2005
Platz 1 unter den Fachhochschulen Deutschlands Ingenieurwesen mit den Fachbereichen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik und Elektrotechnik, Versorgungstechnik und Umwelttechnik 21.665 Studierende und Absolventen sowie Personaler aus 600 großen Unternehmen wurden befragt. Jede Gruppe wurde zuerst einzeln bewertet, dann wurde ein Gesamtranking erstellt.
Die FHTE ist auf Rang 1 unter den Fachhochschulen in Deutschland.
"Doch Größe und Bekanntheit zählen nicht allein: Die FHTE, Fachhochschul-Sieger aus Schwaben, steht durchaus nicht im Schatten der 18 Kilometer entfernten Uni Stuttgart. Die Esslinger wissen die Nachbarschaft zu DaimlerChrysler oder Bosch laut Personalervotum ebenso zu nutzen wie die Dickschiffe von nebenan."
Wirtschaftswoche März 2005 Platz 4 unter den Fachhochschulen Ingenieurwissenschaften Personalleiter von 600 Unternehmen wurden befragt:
- Welche Hochschule hat die fundierteste Lehre?
- Welche Hochschule bildet praxisnah aus?
- Welche Hochschule ist international am besten vernetzt?
- Mit welchen Absolventen machen die Unternehmen die besten Erfahrungen?
Die Absolventen der FHTE im Fachgebiet Ingenieurwissenschaften sind gefragte Mitarbeiter.

"Einige Hochschulen und Fachbereiche bieten ganz klar eine bessere Qualität." (Zitat Recruiting-Chef Nickel, BMW) ... "Nach Einschätzung der Personalchefs bieten die besten Hochschulen schon heute eine Ausbildung, die auch international konkurrenzfähig ist."