MINT-Thementag an der Fakultät Informationstechnik

In Zusammenarbeit mit dem MiNe-MINT e.V. veranstaltet die Fakultät Informationstechnik in jedem Jahr einen MINT-Thementag. MiNe ist ein Kürzel für „Mittlerer Neckar“ und MINT steht für Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften – Technik.  Der MINT-Thementag richten sich an Schüler/innen der Sekundarstufe 1 Klasse 8-10 der Gymnasien und Realschulen aus dem Großraum Stuttgart. Schüler/innen erhalten einen Einblick in die MINT-Fächer und können diese selbst anwenden und erforschen.

Programm

An der Fakultät Informationstechnik erhalten die Schüler/innen Einblick in die Anwendung der Medieninformatik. Bei einem geführten Workshop erlangen die Schüler/innen erste Kenntnisse der digitalen Bildbearbeitung. Hierfür werden Portrait-/Gruppenbilder gemacht und diese anschließend digital bearbeitet. Das bearbeitete Foto wird auf ein Zeitschriftencover gesetzt und anschließend mit einer Schlagzeile versehen. Das Ergebnis wird in ausgedruckter Form den Teilnehmern ausgehändigt.

Abschließend erhalten die Teilnehmer/innen eine Demonstration der im Labor Multimedia und Virtuelle Realität befindlichen Ausstattung und können selbst tätig werden.

Foto: Dück, HS Esslingen, IT
Workshop digitale Bildbearbeitung, Teilnehmer MINT-Thementag, Mitarbeiter IT

Kooperation MiNe-MINT e.V.

Anmeldung und Koordination übernimmt die MiNe-MINT e.V.

Weitere Infomationen, Termine und Anmeldung auf der MiNe-MINT Website

Weitere MINT-Angebote der Hochschule Esslingen finden Sie unter Schulen -> MINT-Angebot

MINT-Thementag 2014

MINT-Thementag Teilnehmer März 2014

Am 14. März hatten 15 Schüler/innen die Gelegenheit durch den MINT-Thementag einen Einblick in die Informationstechnik zu erhalten. Mittels digitaler Bildbearbeitung erstellten sie ein Zeitschriftencover mit ihrem eigenen Portraitfoto und fügten diverse Schlagzeilen hinzu. Weiter hatten sie die Gelegenheit, einen Überblick über innovative Mensch-Computer-Schnittstellen zu erhalten und diese selbst zu testen.

Foto: Cayli, HS Esslingen, IT
Teilnehmer MINT-Thementag mit Prof. Reinhard Schmidt

MINT 2013

Teilnehmer MINT-Thementag Juni 2013

Am 14. Juni besuchten anlässlich des MINT-Thementages rund ein Dutzend Schüler/innen die Fakultät Informationstechnik. Sie erhielten Einblicke in die digitale Bildbearbeitung und in die Laboraustattung des Labors Mulitmedia und Virtuelle Realität. Hierbei konnten die Schüler/innen selbst tätig werden.

Foto: Cayli, HS Esslingen, IT
Erich Knauß (MiNe-MINT e.V.), Teilnehmer MINT-Thementag,  Prof. Reinhard Schmidt

MINT 2012

Auch in diesem Jahr konnte eine Gruppe von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 am 10. Februar einen Einblick in den MINT-Bereich Informationstechnik erlangen. Am Standort Flandernstraße Fakultät Informationstechnik der Hochschule Esslingen wurde anhand eines Workshops digitale Fotobearbeitung angewandt und ein Überblick über die Fakultät und ihre Studiengänge gegeben. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit einen Einblick in neue Technologien zu erlangen und diese selbst zu testen.

MINT 2011

Teilnehmer des MINT-Thementages konnten am 10. Mai 2011 die Fakultät Informationstechnik am Standort Flandernstraße besuchen und einen Überblick über die Fakultät erhalten. Bei einem geführten Workshop konnten die Schüler/innen Erfahrungen mit digitaler Bildbearbeitung erhalten und weitere Innovationen kennenlernen und testen.

Foto: Wu, HS Esslingen, IT
Erich Knauß (MiNe-MINT e.V.), Prof. Reinhard Schmidt, Teilnehmer MINT-Thementag