bwGRiD

bw grid logo

Der bwGRiD Cluster Esslingen wurde im Rahmen der Grid-Computing Initiative an Universitäten in Baden-Württemberg eingerichtet. Die Umsetzung begann 2008, in Betrieb genommen wurde der Cluster hier in Esslingen im Jahr 2010. Er beinhaltet 13.000 Prozessorkerne, 25TB (Terabyte) Hauptspeicher und 500TB Plattenspeicher. Gefördert wurde er durch das BMBF und MWK Baden Württemberg. Das System ist LINUX-basiert.

Mithilfe der starken Rechenleistung des Clusters können hochgradig komplexe Simulationen und Rechnungen, die im Rahmen von Forschung und Entwicklung anfallen, wesentlich zeitsparender und effizienter durchgeführt werden. Da der Cluster ein Auslastungsmaximum besitzt, existiert ein System, mit dessen Hilfe Nutzer des Clusters Rechenzeiten für ihre Arbeit reservieren können. Dazu muss der Nutzer die Rechenzeit seines Prozesses möglichst genau angeben. Durchschnittlich ist der Cluster zu 80-90% ausgelastet. Sollte es doch mal zu Leerlauf kommen werden in der freien Zeit Primzahlen ermittelt.

Um den Cluster von einem lokalen Account verwenden zu können, benötigt man eine Zugangsberechtigung . Diese erhält man, wenn man einen Account beim Rechenzentrum der Hochschule Esslingen hat und eine Freischaltung für den bwGRiD Cluster Esslingen beantragt.

Das Antragsformulars, welches man benötigt, um auf den Clustern der anderen bwGRiD Standorte unter einem Grid Account arbeiten zu können, kann von der bwGRiD-Seite der Hochschule Esslingen heruntergeladen werden. Dazu benötigt man ein DFN Grid-Zertifikat, eine Mitgliedschaft bei der VO bwGRiD und einen Middleware-Client. Nach Prüfung des Antrags erhält man ein Zertifikat mit den nötigen Anweisungen zur Teilnahme per Mail.

Weitere Informationen

Kontakt


Dipl.-Ing. (FH) MSc Adrian Reber
RaumF 01.151
E-Mail

Stellen, Studien- oder Abschlussarbeiten

Aktuell gibt es keine spezifischen Stellen, Studien- oder Abschlussarbeiten zu besetzen, da die Einstiegshürde in das Thema relativ hoch ist.

Doch sollten Sie Interesse haben melden Sie sich bei Adrian Reber. Es findet sich bestimmt etwas passendes für Sie.