Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft zu Besuch beim DTM-Rennstall von Mercedes-Benz

Am 29. März hatten Studierende des Studiengangs Technische Betriebswirtschaft / Automobilindustrie die Gelegenheit, den DTM-Rennstall von Mercedes-Benz in Affalterbach zu besuchen.

Vor Ort wurden den Studierenden Einblicke in die Prototypen-Werkstätten für Motoren und Fahrzeuge gewährt, sowie in alle dafür wichtigen Arbeitsbereiche zur mechanischen Bearbeitung. Vollen Respekt verdiente insbesondere die CFK-Fertigung von Karosserieteilen, ebenso wie die hochmodernen Einrichtungen zum Testen und Prüfen der Antriebssysteme. 

Für sehr große Begeisterung bei den Exkursionsteilnehmern sorgte die Möglichkeit, die laufende Kleinserien-Produktion der GT3-Rennsportfahrzeuge in allen Aufbaustadien zu besuchen.  

Ein abschließendes Highlight bildete die Diskussion zwischen den Studierenden mit ausgewählten Experten aus verschiedenen Fachabteilungen. Hierbei wurde die Möglichkeit für die Studierenden geboten, sich über verschiedene Praktikaplätzen bei der HWA AG zu informieren.

Die HWA AG empfiehlt sich aus Sicht aller Beteiligten für weitere Besuche und Kontakte mit der Hochschule Esslingen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Begleitet wurde die von Herrn Prof. Dr. Wörner organisierte Exkursion von Herrn David Blank von der Fakultät Betriebswirtschaft.