AKTUELLES

"Zweiter Erstflug" des ApisJet am 1. August 2014

Am 1. August 2014 war es soweit: Der ApisJet wurde vom Flugplatz Mengen aus auf 6000 Fuß hochgeschleppt und zündete nach dem Ausklinken erstmals im Fluge sein Strahltriebwerk!

Uli Schreiner am Knüppel.

Ausgefahrenes Triebwerk und geöffnete Lufteinlässe.

ApisJet im Schlepp auf Ausgangshöhe.

Die Begleitmaschine muss Gas geben, um hinterherzukommen...

Aus der Schleppmaschine heraus fotografiert.

Das Wetter war perfekt für den ersten Flug mit eigenem Antrieb: außergewöhnlich ruhige Luft halfen dem Piloten Uli Schreiner, sich voll auf den spannenden Moment konzentrieren zu können! Elektronik ein, automatischer Start des Triebwerks und der ApisJet flog zum ersten Mal wirklich als Jet!

Mühelos wurden bei diesem ersten Flug 160 km/h im Horizontalflug erreicht. Dabei verlief alles zur vollsten Zufriedenheit des Projektteams!

Insgesamt war der ApisJet an diesem Tag bei zwei Flügen ca. eine Stunde in der Luft, wobei er rund 20min mit Antrieb durch das Strahltriebwerk flog.

Von: CH