|
|
 |
Grundlagen
Girls´ Day 2010
Am Donnerstag den 22.April findet der diesjährige Girls´ Day statt, an dem sich auch die Fakultät Grundlagen wieder beteiligen wird.
Den Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe wird dabei ein Einblick in den Bereich der Physik an der Hochschule Esslingen gegeben. Der Bau einfacher optischer Geräte wie auch ein Besuch im Labor für Rasterelektronenmikroskopie gehören dabei unter anderem zu den Programmpunkten, die den Interessentinnen angeboten werden.
|
20. Kolloquium der Fakultät Grundlagen anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. G. Glatz:
|
Rückschau zum Kolloquium vom 3.Februar
|
Faszination Mathematik
Unter dem Titel "Faszination Mathematik" veranstaltete die Fakultät Grundlagen der Hochschule Esslingen am 11. Juli am Hochschulstandort Flandernstrasse eine "Mathematiknacht am Stall".
Bei der Veranstaltung zum Jahr der Mathematik 2008 wurde mit kurzen Vorträgen aus sehr unterschiedlichen Bereichen, von der Technik bis zur Musik und Literatur, gezeigt, dass Mathematik nicht nur eine äusserst nützliche, sondern auch eine unglaublich schöne, faszinierende Wissenschaft ist. Parallel zu den Vorträgen gab es Ausstellungen und verschiedene Vorführungen zu den Themen "Mathematik zum Sehen", "Mathematik zum Hören" und "Mathematik zum Anfassen". Die Veranstaltung begann am frühen Nachmittag für Kinder mit der Zahlenzauberin Isabelle und endete mit einem Mitternachtskabarett mit Piano Paul.Zugehörige Dokumente:
Faszination_Mathematik_scala_web.54206.pdf - 262.5 KB
|
 |
|
|